museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Kinderbekleidung [8907]
Hellblauer Kinderanorak mit Reißverschluss und Kapuze (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Sarah Bömer (RR-F)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Hellblauer Kinderanorak mit Reißverschluss und Kapuze

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hellblaue Anorak aus pflegeleichtem Mischgewebe in Köperbindung ist als sportliches Modell mit Kapuze, Reißverschluss und Ärmeln mit Gummibündchen gearbeitet. Das gerade geschnittene Teil ist vorne seitlich mit einer dunkelblauen Leiste und drei großen, eingenieteten Ösen geschmückt. Eingriffstaschen sind versteckt hinter der Leiste eingearbeitet. Die zweiteilig geschnittene Kapuze wird vorne mit einem metallenen Druckknopf geschlossen. Ein Etikett im Inneren gibt Auskunft über dieses „Erba travel“ Modell aus der Serie: „Travellers Youngster“ und mit einem eingewebten Flugzeug lässt es vermuten, dass derartige Reisen auch für Familien möglich waren. Angehängte Schilder mit der Comicfigur eines Backenhörnchens unterstreichen diese Verwendung des Anoraks. Ein eingeklemmtes Pappschild zeigt den Preis von 50,90 DM, der zu einem späteren Zeitpunkt auf 35,90 DM herabgesetzt wurde.
C.M.

Material/Technik

Baumwolle, Synthetik, Näharbeit, industrielle Fertigung

Maße

68 cm Länge, 75 cm Breite

Hergestellt Hergestellt
1960
Firma Erba
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1960
1959 1972
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.