museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Grafik [4736 b]
Kupferstich von Christian Romstet: Portrait des Johann Schwiggen (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Stadtmuseum Lippstadt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kupferstich von Christian Romstet: Portrait des Johann Schwiggen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich Christian Romstets nach Zeichnung von J. F. Bernhard mit Porträt des in Lippstadt geborenen Theologen Johann Schwigge; unter Passepartout und Glas gerahmt.

Porträt in der Art eines Gedenkbilds: Brustbild Schwigges in der Tracht des Theologen und mit zeittypischer Lockenperücke vor Tuchdraperie, nach links, in gestochener ovaler Rahmenkartusche. Auf dem Rahmenoval mit dem Schriftzug bezeichnet: EFFIG. JOH. SCHWIGGENII.SS.TH.L.EPISC.NUMB.SUPERINTEND.S.CONSIST.ASS.CAP.CITIC.SEN.ET CUST.ET ADD.MICH.PAST.PRIM.
Das Oval ist eingebunden in einen Architekturaufbau. Unterhalb des Porträts vor dem steineren Sockel ein gestochenes Tuch mit Gedenkspruch: "Hic est SCHWIGGENSIUS, [...]." Unterhalb des Tuchs auf dem Architektursockel die Lebensdaten des Dargestellten: "NATUS.DX. NOVEMBR. MDCXLI. - DENATUS.DXXXI. JAN.MDCXC.

Holzrahmen: braune Lasur, schmale Leisten (Breite: 1 c,) mit abgesetztem goldfarbenem Lichtprofil. Rückseitig mit braunem Papier überklebt. Oben ein kleiner dreieckiger Aufhänger.

Material/Technik

Papier / gedruckt

Maße

H 30,5 cm; B 17,5 cm (Blatt)

Literatur

  • Hollstein, Friedrich (1993): Hollstein's German engravings, etchings and woodcuts 1400 - 1700 Teil: 35. Peter Rollos I to Christian Romstet / ed. by Tilman Falk ; comp. by Robert Zijlma. Amsterdam, Seite 175
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.