museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Grafik [5337]
Gouache/Aquarell von P./C. Rose: Ansicht der Villa d'Este (Italien) (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Stadtmuseum Lippstadt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gouache/Aquarell von P./C. Rose: Ansicht der Villa d'Este (Italien)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf Karton ausgeführte Ansicht der Villa d'Este. Das Werk ist von einem Mitglied der Lippstädter Familie Rose ausgeführt (Eingangsbuch: "wahrscheinlich Pauline Rose, geb. um 1840" ; älteres Exponatschild: "Caroline Rose, geb. 1842 in Lippstadt").

Realistischer, perspektivischer Blick mit Ansicht der Villa vom Park aus betrachtet mit einem breitem Zugangsweg auf der Mittelachse. Zu beiden Seiten Formhecken und Baumbestand des Parks. Im Vordergrund und auf dem imposanten Treppenaufgang der Villa menschliche Figuren.

Gouache und Aquarell (?) über Bleistiftzeichnung; die Gouache wässrig vermalt; insgesamt bräunlicher Grundton.

Unten rechts handschriftlich mit Bleistift betitelt: "Villa d` Este".

Holzrahmen: schmale unprofilierte Leisten mit rechteckigem Querschnitt, Schauseite mit braun-roter Furnieroptik, die Wangen schwarz lackiert.
Rückseite mit Papier überklebt. Oben mittig ein kleiner dreieckiger Aufhänger. An drei Stellen des Rands sind gelochte Metallstreifen befestigt (Aufhängung).

Material/Technik

Gouache und Aquarell auf Karton / gemalt

Maße

H 17,8 cm; B 26,8 cm (Blatt)

Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.