de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Ikone: Erschaffung der Welt | 1 | # Ikone: Erschaffung der Welt |
2 | 2 | ||
3 | [Ikonen-Museum Recklinghausen](https://westfalen.museum-digital.de/ | 3 | [Ikonen-Museum Recklinghausen](https://westfalen.museum-digital.de/institution/54) |
4 | Sammlung: [Sammlung Reiner Zerlin](https://westfalen.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Sammlung Reiner Zerlin](https://westfalen.museum-digital.de/collection/454) |
5 | Inventarnummer: 4156 | 5 | Inventarnummer: 4156 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die Ikone zeigt die Erschaffung der Welt nach dem Buch Genesis, wobei jedem Schöpfungstag ein eigenes Bild zugeordnet ist. Die Vertreibung aus dem Paradies ist unten in der Mitte und rechts zu sehen, in der rechten unteren Ecke ist die Ermordung Abels durch Kain dargestellt. Das zentrale Bildfeld zeigt den am siebenten Tage ruhenden Gott und zwei komplexe Motive links und rechts: Links steht Gottvater hinter dem gekreuzigten Christus, rechts ist Christus als geflügelter Engel zu sehen: Der Logos, der Fleisch annehmen wird. Damit wird veranschaulicht, dass der Heilsplan Gottes bereits am Anfang aller Dinge existierte. | 8 | Die Ikone aus dem frühen 17. Jahrhundert zeigt die Erschaffung der Welt nach dem Buch Genesis, wobei jedem Schöpfungstag ein eigenes Bild zugeordnet ist. Die Vertreibung aus dem Paradies ist unten in der Mitte und rechts zu sehen, in der rechten unteren Ecke ist die Ermordung Abels durch Kain dargestellt. Das zentrale Bildfeld zeigt den am siebenten Tage ruhenden Gott und zwei komplexe Motive links und rechts: Links steht Gottvater hinter dem gekreuzigten Christus, rechts ist Christus als geflügelter Engel zu sehen: Der Logos, der Fleisch annehmen wird. Damit wird veranschaulicht, dass der Heilsplan Gottes bereits am Anfang aller Dinge existierte. |
9 | 9 | ||
10 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
11 | Holz / Eitempera | 11 | Holz / Eitempera |
17 | 17 | ||
18 | 18 | ||
19 | - Hergestellt ... | 19 | - Hergestellt ... |
20 | + wann: 1 | 20 | + wann: 17. Jahrhundert |
21 | + wo: [Russland](https://westfalen.museum-digital.de/ | 21 | + wo: [Russland](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=2178) |
22 | 22 | ||
23 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 23 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
24 | + wer: [Eva (Bibel) | 24 | + wer: [Eva (Bibel) (-)](https://westfalen.museum-digital.de/people/14203) |
25 | 25 | ||
26 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 26 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
27 | + wer: [Adam (Bibel) | 27 | + wer: [Adam (Bibel) (-)](https://westfalen.museum-digital.de/people/20330) |
28 | 28 | ||
29 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 29 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
30 | + wer: [Gottvater | 30 | + wer: [Gottvater (-)](https://westfalen.museum-digital.de/people/64216) |
31 | 31 | ||
32 | ## Literatur | ||
33 | |||
34 | - Lutz Rickelt (Hg.) (2021): Schenkung Dr. Reiner Zerlin. Recklinghausen, Kat. Nr. 1, S. 18-21 | ||
35 | |||
32 | ## Schlagworte | 36 | ## Schlagworte |
33 | 37 | ||
34 | - [Die sechs Schöpfungstage (Genesis 1:3-25)](https://westfalen.museum-digital.de/ | 38 | - [Die sechs Schöpfungstage (Genesis 1:3-25)](https://westfalen.museum-digital.de/tag/81419) |
35 | - [Erschaffung](https://westfalen.museum-digital.de/ | 39 | - [Erschaffung](https://westfalen.museum-digital.de/tag/77749) |
36 | - [Garten Eden](https://westfalen.museum-digital.de/ | 40 | - [Garten Eden](https://westfalen.museum-digital.de/tag/82549) |
37 | - [Ikone](https://westfalen.museum-digital.de/ | 41 | - [Ikone](https://westfalen.museum-digital.de/tag/18971) |
38 | 42 | ||
39 | ___ | 43 | ___ |
40 | 44 | ||
41 | 45 | ||
42 | Stand der Information: 202 | 46 | Stand der Information: 2022-02-24 10:35:09 |
43 | [CC BY-NC-SA @ Ikonen-Museum Recklinghausen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 47 | [CC BY-NC-SA @ Ikonen-Museum Recklinghausen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
44 | 48 | ||
45 | ___ | 49 | ___ |
Das Ikonen-Museum befindet sich in der sogenannten Turmschule gegenüber der Propsteikirche St. Peter. 1795 wurde der Barockbau durch den letzten...
Das Museum kontaktieren