museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Ikonen-Museum Recklinghausen Tafelmalerei [4105]
Ikone: Prophet Elias (Ikonen-Museum Recklinghausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ikonen-Museum Recklinghausen / Thomas Sadziak (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ikone: Prophet Elias

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Elias war einer der bedeutendsten Propheten des Alten Testaments. Er lebte zur Zeit des Königs von Achab in Israel, der häufig Unrecht tat und Gottes Gebote missachtete. Als Verkünder göttlichen Missfallens musste Elias mehrmals fliehen. Die Ikone zeigt seine Zuflucht am Bach Kerrit, wo er sich eine Zeitlang versteckt hielt (1Kön 17:3-6).

Elias sitzt als greiser Mann in einen pelzgefütterten Mantel gehüllt und auf einen Stab gestützt vor einer Felslandschaft. Er blickt über seine Schulter auf einen herbeifliegenden Raben und streckt die rechte Hand in dessen Richtung. Der Vogel hält ein Stück Brot im Schnabel, denn nach dem Bibelbericht brachten ihm die Raben morgens und abends nach Gottes Willen Brot und Fleisch.

Die Erscheinung des Nahrung bringenden Raben galt als Vorzeichen der Ankunft des Gottesreichs, die Gabe des Brotes als Typus der Eucharistie.

Die in schlechtem Zustand befindliche Malschicht wurde restauriert.

Geschenk von Dr. Reiner Zerlin (2019)

Material/Technik

Holz / Eitempera

Maße

H 61,4 ; B 43,8 cm

Ikonen-Museum Recklinghausen

Objekt aus: Ikonen-Museum Recklinghausen

Das Ikonen-Museum befindet sich in der sogenannten Turmschule gegenüber der Propsteikirche St. Peter. 1795 wurde der Barockbau durch den letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.