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1 | # Ikone: Muttergottes Schutz und Schirm (Pokrov) | 1 | # Ikone: Muttergottes Schutz und Schirm (Pokrov) |
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3 | [Ikonen-Museum Recklinghausen](https://westfalen.museum-digital.de/in | 3 | [Ikonen-Museum Recklinghausen](https://westfalen.museum-digital.de/institution/54) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Metallikonen](https://westfalen.museum-digital.de/collection/937) |
5 | Inventarnummer: 4319 | 5 | Inventarnummer: 4319 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die Ikone stellt das in der russischen Malerei sehr beliebte Thema Pokrov (russisch: Schleier, Schutzmantel) dar, der orthodoxen Entsprechung zur Schutzmantelmadonna. Es wurde zu Ehren einer Erscheinung der Muttergottes eingeführt, die im 10. Jahrhundert der hl. Narr in Christo Andreas in der Blachernenkirche in Konstantinopel gesehen haben soll: Die Muttergottes trat aus der Königstür des Allerheiligsten und breitete ihr in der Blachernenkirche als Reliquie verehrtes Maphorion (das über Kopf und Schultern gelegte Tuch) schützend über das anwesende Volk. | 8 | Die Ikone stellt das in der russischen Malerei sehr beliebte Thema Pokrov (russisch: Schleier, Schutzmantel) dar, der orthodoxen Entsprechung zur Schutzmantelmadonna. Es wurde zu Ehren einer Erscheinung der Muttergottes eingeführt, die im 10. Jahrhundert der hl. Narr in Christo Andreas in der Blachernenkirche in Konstantinopel gesehen haben soll: Die Muttergottes trat aus der Königstür des Allerheiligsten und breitete ihr in der Blachernenkirche als Reliquie verehrtes Maphorion (das über Kopf und Schultern gelegte Tuch) schützend über das anwesende Volk. |
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10 | Die Muttergottes ist bei dieser Variante nicht frontal im Zentrum dargestellt, sondern im Halbprofil nach links oben gewendet, wo der segnende Christus in einem Wolkensegment erscheint. Das Maphorion liegt auf ihren Armen, begleitet wird sie von Engeln und Heiligen. Unten rechts weist Andreas seinen Schüler Epiphanios auf die Erscheinung hin. Die Variante der nach links gewendeten Muttergottes war vor allem in Südrussland verbreitet. | 10 | Die Muttergottes ist bei dieser Variante nicht frontal im Zentrum dargestellt, sondern im Halbprofil nach links oben gewendet, wo der segnende Christus in einem Wolkensegment erscheint. Das Maphorion liegt auf ihren Armen, begleitet wird sie von Engeln und Heiligen. Unten rechts weist Andreas seinen Schüler Epiphanios auf die Erscheinung hin. Die Variante der nach links gewendeten Muttergottes war vor allem in Südrussland verbreitet. |
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12 | Häufig wird auf Ikonen das Thema Pokrov mit der Darstellung von Romanos des Meloden kombiniert, da beider Festtag der 1. Oktober ist. Romaos, der berühmteste byzantinische Hymnendichter, steht unterhalb der Muttergottes auf dem Ambo der Kirche und singt das von ihm gedichtete Weihnachtskontakion vor Patriarch und Kaiser. | 12 | Häufig wird auf Ikonen das Thema Pokrov mit der Darstellung von Romanos des Meloden kombiniert, da beider Festtag der 1. Oktober ist. Romaos, der berühmteste byzantinische Hymnendichter, steht unterhalb der Muttergottes auf dem Ambo der Kirche und singt das von ihm gedichtete Weihnachtskontakion vor Patriarch und Kaiser. |
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14 | Der Aufsatz zeigt die alttestamentliche Dreifaltigkeit und darüber das Mandylion. | 14 | Der Aufsatz zeigt die alttestamentliche Dreifaltigkeit und darüber das Mandylion. |
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16 | Schenkung von Dr. Reiner Zerlin (2019) | ||
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16 | Material/Technik | 18 | Material/Technik |
17 | Bronze | 19 | Bronze |
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25 | - Hergestellt ... | 27 | - Hergestellt ... |
26 | + wann: 18. Jahrhundert | 28 | + wann: 18. Jahrhundert |
27 | + wo: [Russland](https://westfalen.museum-digital.de/ | 29 | + wo: [Russland](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=2178) |
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29 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 31 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
30 | + wer: [Andreas ( | 32 | + wer: [Andreas (Seliger) (-936)](https://westfalen.museum-digital.de/people/157110) |
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32 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 34 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
33 | + wer: [Romanos Melodos (485-562)](https://westfalen.museum-digital.de/ | 35 | + wer: [Romanos Melodos (485-562)](https://westfalen.museum-digital.de/people/157314) |
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35 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... | 37 | - Wurde abgebildet (Akteur) ... |
36 | + wer: [Maria (Mutter Jesu)](https://westfalen.museum-digital.de/ | 38 | + wer: [Maria (Mutter Jesu)](https://westfalen.museum-digital.de/people/7286) |
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38 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 40 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
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40 | - [Konstantinopel](https://westfalen.museum-digital.de/ | 42 | - [Konstantinopel](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=2870) |
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42 | ## Schlagworte | 44 | ## Schlagworte |
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44 | - [Dreifaltigkeit](https://westfalen.museum-digital.de/ | 46 | - [Dreifaltigkeit](https://westfalen.museum-digital.de/tag/4033) |
45 | - [Ikone](https://westfalen.museum-digital.de/ | 47 | - [Ikone](https://westfalen.museum-digital.de/tag/18971) |
46 | - [Mandylion](https://westfalen.museum-digital.de/ | 48 | - [Mandylion](https://westfalen.museum-digital.de/tag/89424) |
47 | - [Maphorion](https://westfalen.museum-digital.de/ | 49 | - [Maphorion](https://westfalen.museum-digital.de/tag/89509) |
48 | - [Metallikone](https://westfalen.museum-digital.de/ | 50 | - [Metallikone](https://westfalen.museum-digital.de/tag/93068) |
49 | - [Muttergottes](https://westfalen.museum-digital.de/ | 51 | - [Muttergottes](https://westfalen.museum-digital.de/tag/89247) |
50 | - [Narr in Christo](https://westfalen.museum-digital.de/ | 52 | - [Narr in Christo](https://westfalen.museum-digital.de/tag/91785) |
51 | - [Schutzmantelmadonna](https://westfalen.museum-digital.de/ | 53 | - [Schutzmantelmadonna](https://westfalen.museum-digital.de/tag/26176) |
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56 | Stand der Information: 202 | 58 | Stand der Information: 2024-01-26 16:05:24 |
57 | [CC BY-NC-SA @ Ikonen-Museum Recklinghausen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 59 | [CC BY-NC-SA @ Ikonen-Museum Recklinghausen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Ikonen-Museum befindet sich in der sogenannten Turmschule gegenüber der Propsteikirche St. Peter. 1795 wurde der Barockbau durch den letzten...
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