museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen Carl Berg (1851-1906), Eveking und Lüdenscheid A. Luftschiff David Schwarz / Tempelhofer Luftschiff, 1897 [2021-0043]
Aquarell: Das Schwarz-Luftschiff in Fahrt über Berlin (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Das Schwarz-Luftschiff in Fahrt über Berlin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das zeitgenössische Aquarell zeigt das Schwarz-Luftschiff in Fahrt über Berlin-Tempelhof und Schöneberg bei seinem einzigen Aufstieg am 3. November 1897. Querformat, unsigniert.

Von der Fahrt des "Tempelhofer Luftschiffes" sind, abgesehen von Illustrationen aus der Presse, nur wenige Fotos und kaum weitere künstlerische Darstellungen überliefert. Im Gegensatz zu den frühen Fahrten der Zeppelin-Luftschiffe hat das Schwarz-Luftschiff somit kaum Spuren im kollektiven Gedächtnis hinterlassen.

Konstruktive Ähnlichkeiten zwischen David Schwarz und Graf Zeppelin lassen sich nicht leugnen. Dies liegt an den grundlegenden konstruktionsleistungen der Ingenieure des LÜdenscheider Fabrikanten Carl Berg. Diese grundlegenden Arbeiten wurden in der gleichnamigen Firma "Carl Berg" in Werdohl-Eveking geleistet.

Das Luftschiff steht zugleich am Anfang der 125jährigen tradition des Leichtbaus im Motorenbau in Südwestfalen. . Das 1896 auf dem Tempelhofer Feld aufgestiegene Luftschiff wurde mit einem von Berg modifizierten Daimler-Motor ausgerüstet. Wegen der luftfahrttypischen gebotenen Gewichtsreduktion wurden alle möglichen austauschbaren Teile durch Gussteile aus Aluminium ersetzt. Das ist eine heute weitestgehend vergessene und nicht zu unterschätzende Pionierleistung am Anfang des Leichtbaus für die – damals noch nicht existente - Automobilindustrie.

Material/Technik

Aquarellpapier, Pappe, Holz, Glas

Maße

Blatt ca. B 26, x H 12,5 cm, Rahmen B 42,0 x 28,0 cm

Literatur

  • Knäusel, Hans G. (1984): LZ 1 - der erste Zeppelin. Geschichte einer Idee, 1874-1908. Bonn
Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.