de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Ikone: Petrus und drei Mönchsheilige | 1 | # Ikone: Petrus und drei Mönchsheilige |
2 | 2 | ||
3 | [Ikonen-Museum Recklinghausen](https://westfalen.museum-digital.de/institution/54) | 3 | [Ikonen-Museum Recklinghausen](https://westfalen.museum-digital.de/institution/54) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Sammlung Reiner Zerlin](https://westfalen.museum-digital.de/collection/454) |
5 | Inventarnummer: 4123 | 5 | Inventarnummer: 4123 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Das in zwei Ebenen unterteilte Bildfeld zeigt oben eine ganzfigürige Darstellung des Hl. Petrus in einer Deesis-Haltung und unten frontal dem Betrachter zugewandten Mönche. Es handelt sich hierbei vermutlich um die hll. Savva, Iakov und Isakij, welche zu den Lehrlingen des hl. Sergij von Radonezh gehörten. Seinen zahlreichen Anhängern wird am Festtag "Versammlung der Heiligen von Radonezh", am 19. Juli gedacht. | 8 | Das in zwei Ebenen unterteilte Bildfeld zeigt oben eine ganzfigürige Darstellung des Hl. Petrus in einer Deesis-Haltung und unten frontal dem Betrachter zugewandten Mönche. Es handelt sich hierbei vermutlich um die hll. Savva, Iakov und Isakij, welche zu den Lehrlingen des hl. Sergij von Radonezh gehörten. Seinen zahlreichen Anhängern wird am Festtag "Versammlung der Heiligen von Radonezh", am 19. Juli gedacht. |
9 | |||
10 | Geschenk von Dr. Reiner Zerlin (2019) | ||
11 | 9 | ||
12 | Material/Technik | 10 | Material/Technik |
13 | Holz / Eitempera | 11 | Holz / Eitempera |
42 | ___ | 40 | ___ |
43 | 41 | ||
44 | 42 | ||
45 | Stand der Information: 202 | 43 | Stand der Information: 2023-10-06 00:04:08 |
46 | [CC BY-NC-SA @ Ikonen-Museum Recklinghausen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 44 | [CC BY-NC-SA @ Ikonen-Museum Recklinghausen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
47 | 45 | ||
48 | ___ | 46 | ___ |
Das Ikonen-Museum befindet sich in der sogenannten Turmschule gegenüber der Propsteikirche St. Peter. 1795 wurde der Barockbau durch den letzten...
Das Museum kontaktieren