museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museen Burg Altena Grafik [01722]
Kupferstich mit einem Stammbaum (Museen Burg Altena CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museen Burg Altena (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kupferstich mit einem Stammbaum

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hochformatiger, teilkolorierter Kupferstich mit dem Stammbaum der Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg sowie der Herzöge und Könige von Preußen.

Mittig vom Erdboden bis zum oberen Rand der mit wappenförmigen Schildern besetzte Baumstamm, von dem vor allem auf der rechten Seite die Seitenlinien als Äste abzweigen. Zu Füßen des Stammes ein sitzender Ritter mit Hermelinmantel über den Beinen. Vier weitere kleine Stammbäume. In der rechten Bildhälfte eine Kartusche mit Wappen, Bügelkrone, Adler und Fahnen, darin der Titel, Herstellerangabe und Datierung. In der linken Bildhälfte und rechts oben fünfspaltige Legende mit Namen und Daten der Einzelpersonen. Rechts unten Legende zur Erläuterung der Abkürzungen.

Schwarze Umrahmung des gesamten Motivs, darüber Angabe des kaiserlichen Durckprivilegs, darunter links Verlagsangabe, mittig "I.R.K.M. Geogr.".

Material/Technik

Büttenpapier, elfenbein; gedruckt (Kupferstich)

Maße

Blatt: H 60 cm, B 50,5 cm; Platte: H 59 cm, B 49,8 cm; Klapppassepartout: H 80 cm, B 60 cm

Karte
Herausgegeben Herausgegeben
1762
Johann Michael Probst
Augsburg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1701
1700 1802
Museen Burg Altena

Objekt aus: Museen Burg Altena

Die ab dem 12. Jh. errichtete Burg Altena, ursprünglich Stammburg der Grafen von Altena-Mark, wurde 1909 bis 1915 historistisch überformt und u. a....

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.