museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Drilandmuseum Stadt- und Landesgeschichte [2021-003]
Stundenplan der Städtischen Sparkasse (Drilandmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Drilandmuseum / Emil Schoppmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stundenplan der Städtischen Sparkasse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als Offsetdruck auf Papier gedruckter Stundenplan. Mittig befinden sich acht Spalten für die Tage Montag bis Sonnabend zum Eintragen des Faches und der Uhrzeit. Darüber steht in altdeutscher Schrift: "Stundenplan. Städtische Sparkasse zu Gronau i.W." Um die Tabelle herum sind gemalte, farbige Szenen aus dem militärischen Alltag der Marine im Ersten Weltkrieg zu sehen: Links putzen Matrosen das Deck eines Schiffes; rechts bedienen drei Soldaten ein Mörsergeschütz. Im Hintergrund ist eine Kriegsflotte auf dem offenen Meer zu sehen. In der linken, unteren Ecke befindet sich die Seriennummer 85281.
Der Stundenplan ist ein Beispiel für die Militarisierung sämtlicher Lebensbereiche infolge des Ersten Weltkrieges, die selbst vor dem Kinderzimmer nicht Halt machte.

Material/Technik

Papier / Offsetdruck

Maße

H 20,8 cm; B 29,8 cm

Drilandmuseum

Objekt aus: Drilandmuseum

Die Geschichte der Grenzstadt Gronau, die kulturhistorischen Beziehungen im Dreiländer-Gebiet und ein ganz besonderes, 140 Millionen Jahre in die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.