museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museen Burg Altena Grafik [03918]
Farblithografie mit Darstellung einer Weinstubenszene (Museen Burg Altena CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museen Burg Altena (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Farblithografie mit Darstellung einer Weinstubenszene

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Querformatige Farblithografie mit Darstellung einer Weinstubenszene nach Lily(?) Hildebrandt (1887-1974). Im Außenbereich der Weinstube sitzen an zwei Tischen Gästegruppen (Frauen und Männer in bürgerlicher Tracht) mit Weinflaschen und gefüllten Gläsern. Der Winzer bzw. Wirt tritt mit einer neuen Flasche aus der Tür. Auf einem Stuhl sitzt ein Lautenspieler, eine Frau bringt frische Trauben, eine weitere einen Krug und ein Fass, links gießt ein Mann (Wein)Pflanzen. Ein Mädchen mit Puppe schaut einem Jungen beim Füttern der Hühner zu. Die Weinstube befindet sich auf einem Berg oberhalb eines Flusses, im Hintergrund das Dorf, weiter hinten eine Burg. Links unter dem Motiv der Name des Malers, rechts des Graveurs.

Material/Technik

Papier, elfenbein, maschinenglatt, Laufrichtung hoch; gedruckt (Lithografie)

Maße

Blatt: H 58,2 cm, B 86,5 cm; Klapppassepartout: H 70 cm, B 100 cm

Museen Burg Altena

Objekt aus: Museen Burg Altena

Die ab dem 12. Jh. errichtete Burg Altena, ursprünglich Stammburg der Grafen von Altena-Mark, wurde 1909 bis 1915 historistisch überformt und u. a....

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.