museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen Luftschiff LZ 4 Ansichtskarten Philatelie & Zeppelinpost Graf Zeppelin (1838-1917) [2021-0278]
Ansichtskarte: Huldigungskarte an Graf Zeppelin, 4. August 1908 (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ansichtskarte: Huldigungskarte an Graf Zeppelin, 4. August 1908

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als Ansichtskarte an Graf Zeppelin (1838-1917) gerichtete Huldigungskarte bezüglich der Fernfahrt vom 4.-5. August 1908.

Die Karte ist mit dem Poststempel MAINZ -4.8.08 und dem Ankunftsstempel FRIEDRICHSHAFEN BODENSEE 5. AUG 08 entwertet. Zusätzlich trägt sie den Eingangsstempel des Büros des Grafen Zeppelin mit Datum 5- AUG. 1908.

Adressiert ist sie an:

Sr. Hochwohlgeboren
Herrn Graf Dr. ing.
von Zeppelin
Friedrichshafen
a. Bodensee

Anschriftenseitig trägt sie den Eindruck "Zeppelin in Mainz". Die Bildseite ist zweigeteilt und zeigt in der linken Hälfte eine Rücksnsicht des Luftschiffes LZ 4 in Fahrt auf Mainz, in der rechten Hälfte findet sich ein zu der Melodie von "Was kommt dort von der Höh'?" durch den Ansichtskartenverleger C. Tebe gedichteter Liedtext.
- - - - -

Obwohl das genaue Datum und die Route der als Abnahmefahrt vom Deutschen Reich geforderten 24.stündigen Dauerfahrt ("Fernfahrt") geheim gehalten wurde, wurden vielerorts schon Ansichtskarten für eine mögliche Überfahrt des jeweiligen Ortes vorbereitet.
So auch in diesem Fall durch den Mainzer Ansichtskartenverleger C. Tebe.
Die Überfahrt des Wendepunktes Mainz erfolgte gegen Mitternacht vom 4. zum 5. August 1908. Zu diesem Zeitpunkt scheinen die Karten schon im Handel gewesen zu sein, die Karte wurde somit noch vor dem Erreichen von Mainz am 4. August geschrieben und nach Friedrichshafen aufgegeben, wo sie bereits am Folgetag im Privatbüro des Grafen ankam.

Nach dem Unglück bei Echterdingen am Folgetag nahm die Anzahl der Huldigungskarten aus weiten Teilen der Bevölkerung schlagartig zu.

Material/Technik

Karton

Maße

B 14,3 x H 9,3 cm

Literatur

  • Klagholz, Bernd (1998): Der Tag von Echterdingen. Zeppelin LZ 4 auf den Fildern. Katastrophe und Neubeginn der Luftschiffahrt. Leinfelden-Echterdingen
Karte
Hergestellt Hergestellt
1908
C. Tebe (Verlag)
Mainz
Verfasst Verfasst
1908
Mainz
1907 1910
Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.