museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museen Burg Altena Grafik [06537]
Zeichnung mit Abbildung des Grabes von Frederuna (Museen Burg Altena CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museen Burg Altena (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zeichnung mit Abbildung des Grabes von Frederuna

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bleistiftzeichnung, laut Bildunterschrift mit "Abbildung des Grabes der Frederuna, Schwestertochter Karl des Großen und Gründerin des Stiftes zu Herdecke. (In der Evangelischen Kirche daselbst.)" Dargestellt ist das quaderförmige Grab mit einer Äbtissinendarstellung auf dem Grabdeckel. Das Grab befindet sich auf Steinboden in einer Ecke zwischen einer abgestuften Wand und einer Wand mit bogenförmiger Nische. In der unteren linken Ecke des Motivs die Datierung auf das Jahr 1888, rechts die Signatur des Künstlers "H. Schnitzler". Das hochformatige Blatt ist auf eine größere Trägerpappe montiert, deren Rand umlaufen mit einem schwarzen Streifen umklebt ist. Unter dem Motiv befinden sich drei handschriftliche Textzeilen mit der oben genannten Bildunterschrift.

Material/Technik

Pappe, gezeichnet

Maße

Blatt: H 19,7 cm, B 15,9 cm; Trägerpappe: H 29,3 cm, B 23,6 cm

Museen Burg Altena

Objekt aus: Museen Burg Altena

Die ab dem 12. Jh. errichtete Burg Altena, ursprünglich Stammburg der Grafen von Altena-Mark, wurde 1909 bis 1915 historistisch überformt und u. a....

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.