museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Luftfahrt.Industrie.Westfalen Sonstiges [2021-0313]
Wollenwebers Aluminium Blank-Putzmittel (M.-A. Trappe CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: M.-A. Trappe / M.-A. Trappe (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Wollenwebers Aluminium Blank-Putzmittel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Verkaufsverpackung für Wollenwebers ALU Aluminium Blank-Putzmittel.

Hersteller Max Kirchhübel
Zwickauer Straße 134
Karl-Marx-Stadt

Spezielles Säure- und Sodafreies Reinigungsmittel für Aluminium-Kochgeschirre und sonstige Gegenstände aus Aluminium.

- - - - -

Die Packung muss auf nach 1953 datiert werden, auch wenn das Design noch deutlich an die Vorkriegszeit, ja sogar die 1920er Jahre erinnert. Die Datierung ergibt sich aus der Umbenennung von Chemnitz in Karl-Marx-Stadt zwischen 1953 - 1990.
Es muss sich um eine relativ kleine Firma gehandelt haben, da dDie Herstellerangabe noch auf einen privaten Betrieb statt eines Volkseigenen Betiebes (VEB) verweist. Die erste Welle der Verstaatlichung ("Sozialisierungswelle") begann bereits 1948 und umfasste zunächst Unternehmen der Schlüsselindustrien und Bauindustrie. Bis etwa 1972 hat es in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR), anders als in den anderen sozialistischen Ländern, noch private mittelständische Betriebe, meist langjährige Familienbetriebe, gegeben.

Material/Technik

Karton

Maße

B 6,5 x H 11,5 x T 3,3 cm

Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Objekt aus: Luftfahrt.Industrie.Westfalen

Die stetig wachsende Sammlung , die der Anfang 2018 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Zeppelinstadt Werdohl zur Verfügung steht, besteht aus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.