museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007300001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=236680&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandteller "Arbeiten vor Ort 1857"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wandteller aus weißem Porzellan mit schwarzweißer Motivmalerei auf der Vorderseite. Rückseite mit blauer Porzellanmarke der Porzellanmanufaktur "Fürstenberg", dem schwarzen Schriftzug "Glückauf-Verlag / Arbeiten vor Ort / 1857" und dem Firmenlogo "RAG". Zusätzlich ist auf der Rückseite eine aufgeklebte Kunststoffplatte mit Öse zur Aufhängung angebracht.

Der Teller zeigt eine historische Darstellung der Arbeit unter Tage im Jahr 1857. Dargestellt sind vier Knappen in traditioneller bergmännischer Kleidung (Bergkittel, Fahrleder, Hose, Schuhe, Tscherpertasche, Kopfbedeckung) und mit Freiberger Blende bei verschiedenen Tätigkeiten. Zwei Hauer bearbeiten mit Schlägel und Eisen den Stoß, während die beiden anderen Knappen das abgehauene Material zerkleinern und in eine Laufkarre laden. Das Motiv wurde dem Werk "Die Bergknappen in ihrem Berufs- und Familienleben" des Freiberger Künstlers Eduard Heuchler (1799-1879) entnommen.

Material/Technik

Porzellan, Kunststoff, Metall *

Maße

Durchmesser
195 mm
Karte
Hergestellt Hergestellt
1956
Porzellanmanufaktur Fürstenberg
Fürstenberg (Weser)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1857
1856 1992
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.