museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030002747001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=57478&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sächsische Froschlampe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Froschlampe; Sächsischer Prunkfrosch, Messingschild, bekrönt von drei Kreuzen, darunter: 16 GH 79, Spruchband: "Woll Peij Schautt Frisch Gepautt". Zubehör; Dochtblech aus Messing (lose).

Es handelt sich um ein Prunkgeleucht zu Repräsentationszwecken. Die offene Fettschale, der Bügel und der Haken sind aus Kupfer anstelle des gewöhnlich verwendeten Eisenblechs hergestellt. Das Schild und der Fettlöffel sind reich verzierte Messingarbeiten. Das Schild ist durchbrochen und wird von drei Kreuzen bekrönt, oben sind die Jahreszahl 1679 sowie die Initialen C. H. zu sehen, darunter befindet sich ein Spruchband mit der Aufschrift "Wol pei Schautt FRISCH GEPAVTT", welches das Bergbausymbol der gekreuzten Schlägel und Eisen umfasst. Im unteren Zwickel des Schildes befindet sich ein ovales Feld mit der Angabe "Den XXXI Marcij". Der Bezug der Initialen und die Bedeutung der Datumsangabe konnten bislang nicht geklärt werden

Material/Technik

Kupfer, Messing *

Maße

Länge
139 mm
Breite
114 mm
Höhe
140 mm
Hergestellt Hergestellt
1679
Sachsen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.