museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005204001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=59695&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Installation "Schachtanlage Hannibal + 1973"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Installation aus Grubenholz mit Blei, Titel: "Schachtanlage Hannibal + 1973". Vier Kanthölzer mit Stahlklammern übereinander befestigt, jeweils mit Abstand zum nächsten. Das untere Kantholz ist auf zwei Rundhölzer aufgesetzt. Auf dem oberen Kantholz sind eine Trinkflasche aus Blei und ein Arbeitshemd aus Bleiblech. Auf der Vorderseite die Aufschrift: "Hannibal 1973" und ein Kreuz.

Die Installation nimmt auf die Stilllegung des Bergwerks Hannover-Hannibal in Bochum-Riemke-Hofstede Bezug, das im Jahre 1973 seine Förderung einstellen musste. Sie besteht aus vier übereinander gelegten Kanthölzern (Spurlatten), die mit Stahlklammern verbunden und gesichert wurden. Das untere Kantholz ruht auf zwei Rundhölzern als Sockeln. Auf das obere Kantholz sind eine Trinkflasche aus Blei und ein Arbeitshemd aus dünnem Bleiblech aufgebracht worden, die Vorderseite der Installation trägt die Aufschrift "Hannibal 1973" und ein Kreuz.

Der inzwischen verstorbene Künstler Günter Dworak gehörte der Künstlergemeinschaft "Unser Fritz" in Herne-Wanne-Eickel an, die ihren Namen nach der inzwischen zur Künstlerzeche umgestalteten Schachtanlage "Unser Fritz 2/3" gewählt hatte. Dworak hat sich in seinem Oeuvre als "Kind des Ruhrgebietes" der Themen des Ruhrbergbaus angenommen: Sowohl Gemälde und Zeichnungen als auch Skulpturen und Installationen sind überliefert.

Material/Technik

Holz, Blei *

Maße

Länge
370 mm
Breite
1270 mm
Höhe
1120 mm

Teil von

Karte
Hergestellt Hergestellt
1984
Dworak, Günter
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1950
1949 2001
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.