museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005382003]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=59786&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandteller "Marl - Zeche Auguste Victoria"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wandteller, weißes Porzellan, mit brauner Motivmalerei (Motiv: Zeche Auguste Victoria), auf der Rückseite Porzellanmarke der Firma "Kaiser", mit Drahtschlaufe zur Befestigung.

Der Teller zeigt in braunem Farbton die Zeche Auguste Victoria. Im Vordergrund das Eingangsportal, im Hintergrund die Tagesanlagen und die Fördergerüste der Schächte I und II der Gewerkschaft Auguste Victoria. Am unteren Rand die Aufschrift: "Marl - Zeche Auguste Victoria Marl-Hüls". Auf der Rückseite befindet sich ein Text zur Geschichte der Zeche mit den beiden Schächten: "Schacht I und II der Gewerkschaft / Auguste Victoria, abgeteuft in den Jahren / 1901-1906 war die erste Zechengründung im Marler Raum. / Sie brachte den industriellen Aufschwung und damit / Arbeitsplätze für Generationen von Bergleuten. / Bereits 1907 in den Besitz der B.A.S.F., Ludwigshafen übergegangen wurde / sie Wegbereiter für die Ansiedlung der chemischen Industrie / in Marl (Chemische Werke Hüls AG) / Im Jahre 1945 zerstörten Bomben / die historischen Bauten aus / der Gründerzeit".

Heimatteller 3. Motiv. Weitere Objekte aus der Serie bis zum 11.03.2002 noch nicht in Sammlungen vorhanden.

Material/Technik

Porzellan *

Maße

Durchmesser
240 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.