museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005544001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=59952&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Materialbild für den Zaren Allexander I

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Holzkasten im Querformat mit Goldrahmen und Glasscheibe. Materialbild gemalt und mit Mineralien und anderen Materialien belegt. Der Rahmen wird nach unten tiefer und ist von innen mit einem dunklen Mineralgranulat belegt. Rechts befinden sich dreidimensionale Darstellungen einer Ruine sowie eines Baumes aus nicht bestimmten Materialien. Unten rechts eine Mineralscheibe mit Beschriftung, umseitig Haken zur Aufhängung.

Den Hintergrund bildet eine gemalte Ruinenlandschft. Ein Schäfer mit seiner Herde bildet den Übergang in die reliefartige Darstellung mit Ruinen, Berg und Baum aus verschiedenen Materialien und gemaltem Wasserfall und Fluss. In das Bild sind zahlreiche Mineralien eingearbeitet, wie etwa Amethyst, Chalcedon, Bergkristall, Turmalin, Zinkblende, Aquamarin, Citrin, Malachit, Chalkopyrit, Amazonit, Chalcedon, Achat, Glimmer u. a. Im Vordergrund sind zwei Männer mit einem Weidenkorb voller Fische dargestellt. Eine weitere Person befindet sich an der Ruine auf der gegenüberliegenden Flussseite. Rechts unten befindet sich ein Stein mit eingeritzter Inschrift in russischer Sprache, die in der Übersetzung lautet: "Gearbeitet im Slatonskoer staatlichen Werk. Unterschichtmeister erster Klasse Nikolaus Buschujew 1823". In Slatonskim Ural am schiffbaren Ali befand sich die Verwaltung des zur Krone (Zar Alexander I.) gehörenden Bergdistrikts.

Material/Technik

Holz, Glas, Ölfarbe, Papier, Mineralien, versch. weitere Materialien *

Maße

Länge
120 mm
Breite
900 mm
Höhe
685 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.