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Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030090293001] Archiv 2024-01-04 20:00:59 Vergleich

Diesellokomotive für Abbau- und Zubringerstrecken der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln

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1# Diesellokomotive für Abbau- und Zubringerstrecken der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln1# Diesellokomotive für Abbau- und Zubringerstrecken der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln
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3[Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen](https://westfalen.museum-digital.de/institution/61)3[Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen](https://westfalen.museum-digital.de/?t=institution&instnr=61)
4Sammlung: [Museale Sammlungen](https://westfalen.museum-digital.de/collection/616)4Sammlung: [Museale Sammlungen](https://westfalen.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=61&gesusa=616)
5Inventarnummer: 0300902930015Inventarnummer: 030090293001
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7Beschreibung7Beschreibung
8Schwarze Abbau- und Zubringerlok mit roten Fahrgestell, einseitigen, offenen Führerstand und auf rechter Seite abgestufter Motorabdeckung. Beide Achsen werden über Ketten angetrieben. Rechts ist die Motorklappe geöffnet und die Seitenwand entfernt, linkst fehlt die Abdeckung in der Seitenwand. Über dem Motor in Gelb der Kraftstoffbehälter und in Grün der Kühlwasserbehälter. Vor Führersitz Gasflasche des Feuerlöschers mit roten Oberteil. Maschinistensitz mit fünf Holzleisten als Rückenlehne. Die Lok steht auf einem Schienenstrang mit 1800 x 810 mm Grundfläche. Typenschild im Führerstand rechts neben Rückleuchte, sowie Beschilderungen am Einsaugluftfilter auf der rechten Motorseite, auf der Vorderseite der Lok mit Belastungsangaben und Motortypenschild auf der linken Seite des Motors oberhalb sind überstrichen und zum Teil schwer lesbar. Auf Vorderseite Reste einer aufgeschraubten Loknummer (vielleicht 27 oder 37).8Schwarze Abbau- und Zubringerlok mit roten Fahrgestell, einseitigen, offenen Führerstand und auf rechter Seite abgestufter Motorabdeckung. Beide Achsen werden über Ketten angetrieben. Rechts ist die Motorklappe geöffnet und die Seitenwand entfernt, linkst fehlt die Abdeckung in der Seitenwand. Über dem Motor in Gelb der Kraftstoffbehälter und in Grün der Kühlwasserbehälter. Vor Führersitz Gasflasche des Feuerlöschers mit roten Oberteil. Maschinistensitz mit fünf Holzleisten als Rückenlehne. Die Lok steht auf einem Schienenstrang mit 1800 x 810 mm Grundfläche. Typenschild im Führerstand rechts neben Rückleuchte, sowie Beschilderungen am Einsaugluftfilter auf der rechten Motorseite, auf der Vorderseite der Lok mit Belastungsangaben und Motortypenschild auf der linken Seite des Motors oberhalb sind überstrichen und zum Teil schwer lesbar. Auf Vorderseite Reste einer aufgeschraubten Loknummer (vielleicht 27 oder 37).
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10Mit dem Typ "MAH" stellte Deutz erstmals ein Typenbauprogramm für Grubenlokomotiven auf, der Typ MAH 914 wurde noch bis zur Einstellung des Lokomotivbaus 1969 gebaut. Bauart: B-dm (Ketten)10Mit dem Typ "MAH" stellte Deutz erstmals ein Typenbauprogramm für Grubenlokomotiven auf, der Typ MAH 914 wurde noch bis zur Einstellung des Lokomotivbaus 1969 gebaut. Bauart: B-dm (Ketten)
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27- Hergestellt ...27- Hergestellt ...
28 + wer: [Deutz AG](https://westfalen.museum-digital.de/people/8757)28 + wer: [Deutz AG](https://westfalen.museum-digital.de/?t=people&id=8757)
29 + wann: 195829 + wann: 1958
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32## Bezug zu Orten oder Plätzen32## Bezug zu Orten oder Plätzen
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34- [Essen](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=422)34- [Zeche Langenbrahm [Steinkohlenbergwerk, Essen]](https://westfalen.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=78686)
35- [Zeche Langenbrahm (Steinkohlenbergwerk, Essen)](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=104512) [wahrsch.]
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37## Bezug zu Zeiten36## Bezug zu Zeiten
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51- [Abbau](https://westfalen.museum-digital.de/tag/100652)50- [Abbau](https://westfalen.museum-digital.de/?t=tag&id=45878)
52- [Abbaulokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/tag/99524)51- [Abbaulokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/?t=tag&id=99524)
53- [Diesellokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/tag/10257)52- [Diesellokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/?t=tag&id=10257)
54- [Fördertechnik](https://westfalen.museum-digital.de/tag/15473)53- [Forderung](https://westfalen.museum-digital.de/?t=tag&id=32928)
55- [Grubenbahn](https://westfalen.museum-digital.de/tag/96034)54- [Grubenbahn](https://westfalen.museum-digital.de/?t=tag&id=96034)
56- [Grubenlokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/tag/96036)55- [Grubenlokomotiv](https://westfalen.museum-digital.de/?t=tag&id=99536)
57- [Streckenförderung](https://westfalen.museum-digital.de/tag/97080)56- [Streckenförderung](https://westfalen.museum-digital.de/?t=tag&id=97080)
58- [Zubringerlokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/tag/99535)57- [Zubringerlokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/?t=tag&id=99535)
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63Stand der Information: 2024-01-04 20:00:5962Stand der Information: 2021-11-29 20:20:28
64[CC0 @ Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok)](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)63[CC0 @ Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok)](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
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Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

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