museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005701001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=76206&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Oberharzer Geduldflasche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Viereckige, im Querschnitt etwa quadratische Flasche mit gefasstem Holzkorken und Darstellungen auf vier hözernen Etagen, die durch jeweils vier farbig gefasste, gedrehte Säulen voneinander getrennt sind. Neben Farben wurde auch Blattgold zur Fassung verwendet.

Auf vier Etagen sind Szenen dargestellt, die den Weg vom Erz zur Münze beschreiben. Alle Figuren sind farbig gefasst und in Paradetracht dargestellt.
Die untere Etage zeigt Bergleute bei der Erzgewinnung. Zwischen mehreren montierten Quarstufen arbeiten Bergleute. Weiterhin sind eine Fahrte und zwei Förderkübel zu sehen.
Auf der zweiten Etage von unten wird die Erzförderung mittels Handhaspel, ein Karrenläufer, die Arbeit am Pochwerk und die Erzaufbereitung gezeigt. Zwei Beamte beaufsichtigen das Treiben.
Die dritte Etage zeigt das Wiegen, das Rösten des Erzes und das Schmelzen in entsprechenden Öfen.
Auf der obersten Etage werden Müzen geschlagen und in einer Münzpresse gepresst. Ein Karrenläufer transportiert eine Truhe. Wieder werden die Arbeiten durch Beamte überwacht.

Material/Technik

Glas, Holz, Blattgold *

Maße

Länge
10,3 cm
Breite
10,5 cm
Höhe
24,5 cm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.