museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005732001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=78619&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Silberpokal zum 50jährigen Dienstjubiläum des Bergrats Hermann Ludwig Kühne zu Guben (1818-1886)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der ausgesprochen leichte, aus dünnem 750er-Silberblech bestehende Deckelpokal erhebt sich aus einem hochgewölbten, mit einem Perlrand und einem mit Weinlaub, -ranken und -trauben dekorierten Fuß. Der glatte Griff besitzt einen ebenfalls mit Weinlaub und -trauben verzierten Nodus mit einem Schmuckfries. Die darauf aufsetzende Kuppa entwickelt sich aus einem auffallend kräftigen Wulst, der nochmals mit Weinlaub, -ranken und-trauben verziert worden ist. Darüber steigt die polierte Kuppa ausladend empor: Sie ist mit zwei umfangreichen Inschriften versehen, wobei die Widmungsinschrift auf der Kelchvorderseite von einem kräftigen, auf die Kuppaoberfläche aufgesetzten Eichenlaubkranz mit Schleife als Rahmen betont worden ist. Das Kuppa-Innere ist vergoldet.
Der Deckel des Pokals wiederholt die Schmuckelemente des Unterteils. Über zwei kräftigen Profilen wurde der Deckel mit einem Fries aus Weinlaub, -ranken und -trauben verziert, zwei Wulste, von denen der obere, kleinere mit einem Laubfries geschmückt wurde, leiten zur Deckelspitze über. Auch das Innere des Deckels weist eine Vergoldung auf.

Beschriftung/Aufschrift

Feinsilbermarke "750" am Fuß
Die von einem Kranz umrahmte Inschrift auf der Vorderseite der Kuppa lautet: "21. 4. [Schlägel und Eisen] 1884. / Unserem hochverehrten / Revierbeamten / Kgl. Bergrath / Herrn Kühne / z. sm. 50j:Jubiläum". Auf der der Widmungsinschrift gegenüberliegenden Wandungsseite auf der Kuppa haben sich die schenkenden Persönlichkeiten ein Denkmal gesetzt: "Gewidmet / von / Betriebsführen / d: Gub. Bergbezirks / Beau.Busch.Fabinger.Junge. / Jungfa.Kaßner Köpisch.Krause. / AKrause Mittag.Müller.Preuße. /Reichmuth.Rölke.Schuband.ESchwabe. / Senftleben.Uhde.Wernicke. / W.Rudolph.Winter.Rudolph. / Finger.Münzner. / Kuhsatz.".

Material/Technik

Silber, Gold * gedrückt, gezogen, getrieben, vergoldet

Maße

Höhe
357 mm
Durchmesser
131 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.