museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005753001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=82689&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Püttwasser

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flache Flasche aus farblosem Glas, kurzer Flaschenhals mit messigfarbenem Aluminium Schraubverschluss. Unter Boden Mengenangabe 0,2 l. Vorne zwei und hinten ein farbiges Klebeetikett. Vorderseite: Name (s.o.) darüber "Knappenverein Tecklenburger Land e.V. und der Bergmannsgruß "Glückauf". Unter dem Namen "Püttwasser" ein Aquarell mit Windmühle, Mundloch u.a., darunter "Aus dem Ibbenbürener Steinkohlenrevier" Kräuterbitter 35 % vol. Auf der Rückseite des vorderen Etiketts ist durch das Glas Schlägel und Eisen und eine Benzin-Sicherheitslampe zu sehen. Rückseite: stehender Eisbär mit Schutzhelm und Kopflampe hält ein Schild mit Schlägel und Eisen und dem Namen "Ibbenbüren".

Material/Technik

Glas, Papier, Aluminium *

Maße

Länge
3,5 cm
Breite
8,0 cm
Höhe
15,5 cm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.