museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030120903001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=116333&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pneumatischer Abbauhammer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwerste Ausführung: D-förmiger Handgriff mit Ballendrücker und Einlassventil. Luftanschlussstutzen mit Doppelnippel und Verschlusskappe seitlich. Verschlussschraube unter dem Stutzen. Steuergehäuse mit Steuerschieber auf dem Zylinder, durch zwei Prisonstifte gesichert. Handgriff auf den Zylinder aufgeschraubt, durch Sperrstift, der von einer Schelle gehalten wird, gesichert. Lochkranzreihe für den Auspuff auf dem Zylinder, von der verstellbaren Schelle überdeckt, sowie zwei Spannflächen, eingeschlagen "Mönninghoff Typ". Vorn Gewinde, abgestufte Haltekappe aufgeschraubt. Oberteil der Kappe mit Kreuz-Kordierung und Eindrehung mit Sicherungsfeder, die in eine Rast am Zylinder einschnappt. Schlitzeisen-Einsteckende rund 25 mm Durchmesser. Schiebersteuerung. Steuerorgan: Rohrschieber.

Material/Technik

Metall *

Maße

Länge
94 cm
Breite
8,5 cm
Höhe
19 cm
Gewicht
16,6 kg
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.