museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005980001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=155688&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dreibolzen Taucherhelm mit Schulterstück

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Taucherhelm aus Kupferblech getrieben mit eingelöteten und aufgenieteten Beschlägen u.a. Helm mit drei Schraubbolzen über Messingflansche mit Kragen aus Kupferblech verbunden. Zwischen den Flanschen eine schwarze Gummidichtung.
Vorne ein rundes größeres Fenster mit Glasscheibe und Messingrand zum Aufschrauben, seitlich davon zwei kleinere Fenster. Vorne oberhalb ein weiteres Fenster mit einem Metallkreuz. Vier Schlachanschlüsse mit Blindstopfen verschlossen. Oben auf dem Helm befindet sich eine aufgenietete Messingöse Rechts eine Verschraubung im Ohhrbereich, links ein Anschluss für das Lautsprecher-Telefon, das sich im weiß lackierten Inneren des Helmes befindet.
Auf der Vorderseite die Fabrikationsnummer "2659" auf dem Flansch von Helm und Schulterstück. Vorne und hinten je zwei Ösen auf dem Schulterstück, vorne das Dreieckige Firmenlogo mit dem Namen "Dräger".
Im Inneren des Helmes befindet sich eine Sprechanlage (Hörer und Mikrofon, deren Einsätze fehlen)).

Material/Technik

Kupfer, Messing, Glas, Gummi, Eisen *

Maße

Länge
37,0 cm
Breite
44,0 cm
Höhe
47,5 cm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.