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1 | # Verbundlokomotive für Hauptstrecken der SIG-Maschinen GmbH | 1 | # Verbundlokomotive für Hauptstrecken der SIG-Maschinen GmbH |
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3 | [Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen](https://westfalen.museum-digital.de/in | 3 | [Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=61) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Technik und Kunst](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=61&gesusa=572) |
5 | Inventarnummer: 030006061001 | 5 | Inventarnummer: 030006061001 |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | 8 | Orangene, große Verbundlokomotive (Fahrdraht-Akku) mit symmetrischen Rahmen und beidseitig geschlossenen, identischen Steuerständen. Mittig weiße Batterie. Firmenschild an beiden Stirnseiten, ebenso "20". Auf beiden Seiten neben den Eingängen rot-gelb-grün-blaue Anstrich über "BL 2000". An einem Kopfende Stromabnehmer mit Doppelschleifleiste. Vier Triebachsen mit Einzelachsantrieb über Hohlwellengetriebe paarweise in zwei identischen Drehgestellen angeordnet. An beiden Enden Scharfenberg-Kupplung. | |
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10 | Weltweit größte Grubenlok mit 1000 mm Spurweite. Seit Anfang der 1990er Jahre transportierten erstmals im deutschen Bergbau insgesamt fünf Lokomotiven dieses Typs in rd. 1100 m Teufe die Steinkohlen-Förderung aus dem Baufeld Haltern des Bergwerks General Blumenthal zum etwa 10 km entfernten Schacht 8 nach Recklinghausen. Diese Verbundlokomotiven konnten sowohl mit elektrischem Strom aus dem Fahrdraht als auch aus dem Akkumulator gespeist werden. Von daher waren sie gleichermaßen geeignet für den Einsatz auf langen Strecken und in schlagwettergefährdeten Bereichen. Bauart: Bo'Bo'; | 10 | Weltweit größte Grubenlok mit 1000 mm Spurweite. Seit Anfang der 1990er Jahre transportierten erstmals im deutschen Bergbau insgesamt fünf Lokomotiven dieses Typs in rd. 1100 m Teufe die Steinkohlen-Förderung aus dem Baufeld Haltern des Bergwerks General Blumenthal zum etwa 10 km entfernten Schacht 8 nach Recklinghausen. Diese Verbundlokomotiven konnten sowohl mit elektrischem Strom aus dem Fahrdraht als auch aus dem Akkumulator gespeist werden. Von daher waren sie gleichermaßen geeignet für den Einsatz auf langen Strecken und in schlagwettergefährdeten Bereichen. Bauart: Bo'Bo'; |
11 | Länge über Puffer 13.900 mm | 11 | Länge über Puffer 13.900 mm |
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33 | - Hergestellt ... | 33 | - Hergestellt ... |
34 | + wer: [Gewerkschaft Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH](https://westfalen.museum-digital.de/ | 34 | + wer: [Gewerkschaft Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=178753) |
35 | + wann: 1998 | 35 | + wann: 1998 |
36 | + wo: [Gelsenkirchen](https://westfalen.museum-digital.de/ | 36 | + wo: [Gelsenkirchen](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=1288) |
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38 | - Hergestellt ... | 38 | - Hergestellt ... |
39 | + wer: [SIG-Maschinen GmbH](https://westfalen.museum-digital.de/ | 39 | + wer: [SIG-Maschinen GmbH](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=171021) |
40 | + wann: 1998 | 40 | + wann: 1998 |
41 | + wo: [Gelsenkirchen](https://westfalen.museum-digital.de/ | 41 | + wo: [Gelsenkirchen](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=1288) |
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43 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | ||
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45 | - [Bergwerk Auguste Victoria/Blumenthal](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=people&id=180208) | ||
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43 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 47 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
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45 | - [Haltern am See](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=3578) | 49 | - [Haltern am See](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=3578) |
46 | - [Zeche Auguste Victoria](https://westfalen.museum-digital.de/oak?ort_id=77639) | ||
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48 | ## Teil von | 51 | ## Teil von |
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50 | - [Großmaschinen](https://westfalen.museum-digital.de/ | 53 | - [Großmaschinen](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=79) |
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52 | ## Links/Dokumente | 55 | ## Links/Dokumente |
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56 | ## Schlagworte | 59 | ## Schlagworte |
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58 | - [Akkumulator](https://westfalen.museum-digital.de/ | 61 | - [Akkumulator](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=60777) |
59 | - [Fahrdraht](https://westfalen.museum-digital.de/ | 62 | - [Fahrdraht](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=100317) |
60 | - [Grubenbahn](https://westfalen.museum-digital.de/ | 63 | - [Grubenbahn](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=96034) |
61 | - [Grubenlokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/ | 64 | - [Grubenlokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=96036) |
62 | - [Lokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/ | 65 | - [Lokomotive](https://westfalen.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10258) |
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67 | Stand der Information: 202 | 70 | Stand der Information: 2021-10-04 13:24:04 |
68 | [CC0 @ Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok)](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) | 71 | [CC0 @ Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok)](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) |
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Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...
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