museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006152001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=197239&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sächsischer Häckel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Häckelkopf aus Messing mit zierlichem Hammerkopfende und bartenähnlichem Blatt mit leicht gebogener Schneide und waagerecht nach hinten zeigender Eichel in der Blattspitze als Griff
Stock aus lackiertem Holz mit Beineinlagen: rechts und links jeweils drei hochovale Einlagen mit Beinritzzeichnungen, Muster durch Punkteinlagen sowie eingelegte Beinritzzeichnung in Form eines Kreuzes (Jesus am Kreuz); Rundkopf-Schlitzschraube fixiert den Stock; Spitze aus Eisen.

Darstellung verschiedener bergmännischer Tätigkeiten. Auf der einen Seite des Stocks von oben nach unten ein kniender Bergmann im Gebet, ein Bergbeamter mit Erzmulde und ein weiterer mit einem Häckel. Auf der Gegenseite ebenfalls ein kniender Bergmann im Gebet. Dem folgt ein Bergmann, der im Stand mit einem Hammer zum Schlag ausholt. Das untere Bild zeigt einen knienden Bergmann bei der Schlägel- und Eisenarbeit.

Beschriftung/Aufschrift

Entlang der Schneide ist der Name "C. F. Franke" graviert.

Material/Technik

Holz, Bein, Eisen, Messing * Gegossen, geschnitzt, montiert

Maße

Länge
105 mm
Breite
18 mm
Höhe
950 mm
Gewicht
360 g
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.