museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006213001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=205121&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Trockenmilchdose

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zylinderförmige Blechdose, ungeöffnet, fast die gesamte Oberfläche ist mit Rostflecken übersäht.

Im November 1945 wurde in den USA die Vertriebs- und Handelsgesellschaft CARE (= Cooperative for American Remittances to Europe) als Zusammenschluss amerikanischer Wohlfahrtsverbände gegründet. Einen Monat später endete zunächst das generelle Verbot der Einfuhr von Hilfsleistungen nach Deutschland, und zu Beginn des Jahres 1946 setzte sich bei der Hilfsorganisation allmählich die Bereitsschaft durch, Care-Pakete auch nach Deutschland zu verschicken. Im Sommer 1946 trafen die ersten Pakete in Bremerhaven ein. Von dort wurden sie in die amerikanische und britische Besatzungszone weitervermittelt.

Zunächst waren die Care-Pakete mit Restbeständen der US-Armee aus dem Pazifikkrieg bestückt. Nachdem diese zur Neige gegangen waren, wurden zwei Standard-Pakete entwickelt: Eines mit Lebens- und Genussmitteln wie Fleischkonserven, Zucker, Trockenmilch, Mehl, Schokolade, Kaffee, Kaugummi und Zigaretten, ein anderes mit Wolldecken, Nähzeug, Kleidern und Schuhen. Letztlich gab 15 verschiedene Typen von Paketen zwischen denen der Absender wählen konnte, darunter ein Paket für Säuglinge und ein Festtagspaket.

Beschriftung/Aufschrift

NONFAT DRY MILK
KEEP TIGHTLY COVERED
STORE IN COOL, DRY PLACE

NONFAT DRY MILK
DONATED BY THE PEOPLE OF THE UNITED STATES OF AMERICA
NOT TO BE SOLD OR EXCHANGED
NET WEIGHT 4 ½ POUNDS

Material/Technik

Blech *

Maße

Höhe
177 mm
Durchmesser
155 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.