museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030005731002]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=206998&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Messingplatte Bergbau um 1500

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In einem Guss hergestellte geramhte, reliefartige Motivdarstellung von Bergbauszenen. Auf dem Rahmen die erhabene Beschriftung "Bergbau um 1500". Auf der Rückseite oben Lochung zur Wandbefestigung.

Text des Beipackzettels auf der Inv.-Nr. 030005731001:
Bergbauszenen um 1500
Es handelt sich um die Nachbildung der Arbeit eines unbekannten Künstlers. Als Vorlage dürfte der berühmte Annaberger Bergaltar gedient haben, der von Bergleuten der Stadt Sankt Annaberg im Oberen Erzgebirge gestiftet und 1521 geweiht wurde. Der Altar zeigt Szenen aus der Bibel, aus Heiligenlegenden und eine fast vollständige Darstellung aller Arbeitsvorgänge des Berg- und Hüttenwesens. Die sechs Einzelfiguren von Bergleuten weisen auf die Stifter hin.

Die vorliegende Platte zeigt einen Wünschelrutengänger, einen Bergmann am Haspel, einen beim Schieben eines Förderwagens, einen bei der Arbeit mit der Keilhaue und zwei Männer bei der Bearbeitung des Erzes mit dem Schlägel.

Material/Technik

Messing *

Maße

Breite
13,5 cm
Höhe
16,3 cm

Teil von

Hergestellt Hergestellt
1960
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1450
1449 2002
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.