museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006639001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=222516&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Wandteller "Das Füllort"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Wandteller, weißes Porzellan, mit schwarzweißer Motivmalerei (Motiv: Füllort), auf der Rückseite die blaue Porzellanmarke der Firma "Fürstenberg" sowie die schwarzen Aufschriften "Das Füllort - 1857, Glückauf", mit aufgeklebter Kunststoffplatte mitÖse zur Befestigung.

Der Teller zeigt als Motiv die historische Darstellungen eines Füllorts. Im Zentrum der Darstellung befindet sich ein befüllter Förderkübel. Im Vordergrund ist eine Strecke zu sehen, zur Rechten drei Bergmänner in traditioneller bergmännischer Kleidung mit einem befüllten Förderwagen, zur Linken drei weitere Bergmänner sowie das Hinweisschild "Abrahnmer / Kunst u. Treibeschacht / erste Gezeugstrecke / 65 Lachter unter Tage."

Das Motiv der Vorderseite ist mit dem Motiv des Tellers unter der Inv.-Nr. 030006640001 identisch, die Beschriftungen der auf den Rückseiten weichen jedoch voneinander ab.

Material/Technique

Porzellan *

Measurements

Diameter
195 mm
Map
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.