museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006776001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=224661&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wappen des Landkreises Saarbrücken

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gusseisenrelief, schwarz, rechteckig und im Hochformat, Motiv in zwei Felder aufgeteilt, im unteren Feld die Aufschrift "SAARBRÜCK", im oberen Feld das Wappen des ehemaligen Landkreises Saarbrücken, bekrönt und seitlich flankiert von jeweils einen Nassauer Löwen sowie überschrieben mit der Jahreszahl "1733", auf der Rückseite der Herstellervermerk "HALBERGERHÜTTE".

Das Motiv des Reliefs ist in zwei rechteckige Felder aufgeteilt. Das kleinere, untere Feld trägt die mit Ranken umrahmte Inschrift "SAARBRÜCK". Das größere, obere Feld zeigt als zentrales Motiv das Wappen des ehemaligen Landkreises Saarbrücken. Dieses vom Landkreis verwendete Wappen der Fürsten zu Nassau-Saarbrücken aus dem 18. Jahrhundert zeigt im Mittelschild den Nassauer Löwen und weiter umlaufend (im Uhrzeigersinn) den Löwen der Grafen von Saarbrücken-Commercy, den Doppeladler der Grafen von Saarwerden, den (schwarzen) Balken in (goldenem) Feld der Grafen von Moers-Saarwerden, ein Andreaskreuz, den Löwen der Herren von Homburg sowie den (roten) Balken (in Gold) der Herrschaft Lahr und die zwei Löwen der ersten Grafen von Saarbrücken. Das Wappen ist bekrönt und wird seitlich von jeweils einem Nassauer Löwen flankiert sowie von Ranken umrahmt. Am oberen Rand trägt das Feld die Jahreszahl "1733".

Material/Technik

Gusseisen *

Maße

Breite
156 mm
Höhe
243 mm

Teil von

Hergestellt Hergestellt
1733
Halbergerhütte
Saarbrücken
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1700
1699 1801
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.