museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006780002]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=224891&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fahne des Bergmännischen Knappenvereins "Glück-Auf" Schacht 2/5 Marxloh

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweiteilige, lackierte, dunkle Holzstange mit vernickelten Messingbeschlägen. Ober- und Unterteil werden durch Messinghülsen mit Bajonettverschluss verbunden.
In das Oberteil wurden zwei Schraubösen zur Befestigung der Karabinerhaken der Fahne eingedreht. Am oberen Ende des Oberteils ist eine Messinghülse mit Gewindeöffnung befestigt. Die Hülse zeigt eine Marke mit den Buchstaben "RZM" sowie darunter die Zahl "60". Das Innengewinde dient zur Verschraubung der Fahnenspitze aus Messing. Die aufschraubbare Spitze aus Messing zeigt im Zentrum zwei sich zum Gruß reichende Hände in einem Lorbeer-/Eiochenlaubkranz. Unterhalb der Spitze befindet sich eine kuppelförmige Erweiterung mit Bohrungen. In einigen Bohrungen befinden sich Karabinerhaken (6 Stück) zur Befestigung von Fahnenschleifen.

Material/Technik

Holz, Messing, Lack, Eisen *

Maße

Länge
250 cm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.