museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030006980001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=228581&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleine-Pokal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dreigliedriger Pokal aus Silber und Hoz, gedückt, getrieben (?), vergoldet, gedrechselt, montiert. Flacher Fuß mit tordiertem, umlaufenden Reifen. Fuß auf der Oberseite gemarkt (Halbmond/Krone/925/Stern/Sterling). Unterseite mit Mutter zur Montage der Teile über einen Gewindestab sowie ein blau/silberner Aufkleber mit einem Stern mit G (wie Marke) im Zentrum und umlaufender Text "EINGEBRANNTER ANLAUFSCHUTZ".
Der Schaft aus gedrechseltem Jarra-Holz mit Wellenprofil. Die kugelige Kuppa ruht auf einem tordierten Reifen (wie Fuß). Die Kuppa ist von innenvergoldet. Auf der Außenseite befindet sich eine fünfzeilige Gravur zwischen zwei aufgesetzten farbigen Wappenschilden der beiden Dortmunder Steinkohlenzechen Fürst Hardenberg (ein schwarzer Eberkopf vor einem weiß und blau, längsgeteilten Schild) und Minister Stein (ein geviertelter Schild mit der Stein'schen Rose im linken oberen und rechten unteren Feld auf orangenem Grund sowie drei waagerechten orange-rot-orange gehaltenen Balken im rechten oberen und linken unteren Feld). Der gravierte Text lautet: "Ihrem verehrten Werksdirektor / Herrn Bergassessor a. D. Max Kleine / zum 25-jährigen Dienstjubiläum / Die Oberbeamten der "Zeche Minister Stein" / 4. März 1960".

Der Pokal wurde anlässlich des 25jährigen Dienstjubiläums von Bergassessor a. D. Max Kleine auf Veranlassung der Führungskräfte des Bergwerks Minister Stein geschaffen und diesem am 04. März 1960 übergeben. Maßgeblich beteiligt an der Schaffung des Pokals waren die Herren Dipl.-Ing. Heinrich Janssen, Grubeninspektor Radenberg, Bergassessor a. D. Karl-Heinz Ennecker und Bergassessor a. D. Franz-Rudolf Limper, von dem der Gedanke der Schaffung dies Geschenks stammte

Material/Technik

Silber, Holz *

Maße

Höhe
220 mm
Durchmesser
124 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.