museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007412001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=242394&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dräger Rettungsgerät BG 172 der Grubenwehr Zolverein

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Tornistergerät bestehend aus Tragegestell aus Leichtmetall mit Flügeltüren zur Abdeckung, Befestigungsvorrichtung für Tragegurte aus Textilmaterial, blauem Rückenpolster aus Textilmaterial. Das eigentliche Gerät ist an dem Tragegestell befestigt. Die beiden Atemleitungen sind durch das Tragegestell geführt und an die Atemschläuche angeflanscht. Das Gerät besteht aus folgenden Bauteilen: Ausatemschlauch (grünes Elastomer), Ausatemventil, Alkalipatrone, Atembeutel (gummiertes Textil), Warnsignal, Einatemventil, Einatemschlauch (grünes Elastomer), lungenautomatisches Ventil, Steuerhebel des Lungenautomaten, Handzusatzventil, Verschlußventil der Sauerstoffflasche, Sauerstoffflasche, Druckminderer, Absperrventil für Druckmesserleitung, Sauerstoffleitung, Überdruckventil, Speichelfänger, Druckmesser, Atemanschlussstück mit Schraubkappe.
Auf dem linken Flügel der Abdeckung befindet sich das Grubenwehrzeichen sowie die rote Ziffer "1", auf der Innenseite Schema und Tabelle mit den Dichtungen für das Gerät. Auf der rechten Seite innen eine Anleitung.
Zubehör: grün lackiertes Aufbewahrungsgestell mit Drehvorrichtung.

Das Gerät war für eine Gebrauchsdauer von 4 bis 4,5 Stunden konzipiert.

Material/Technik

Leichtmetall, Stahlblech, Baumwolle, Gummi, Kunststoff, Glas *

Maße

Länge
280 mm
Breite
450 mm
Höhe
520 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.