museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007481001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=246460&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schnitt eines dreilagigen Flachlitzenseiles

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Querschliff (Schnitt) eines dreilagigen Flachlitzenseiles mit dreieckigen Stützprofilen, scheibenförmig gefasst in Gießharz.

Die Seilprüfstelle (Institut für Fördertechnik und Werkstoffkunde) der Westfälischen Berggewerkschaftskasse Bochum stellt im Jahresbericht 1983 die Ergebnisse der durchgeführten Forschungsarbeiten zu mehrlagigen Flachlitzenseilen vor. Untersucht wurden insbesondere die Ablageursachen bei dreilagigen Flachlitzenseilen. Dabei wurde festgestellt, dass zum einen die Form und Ausführung der Flachlitzen und zum anderen die Wirksamkeit der Trensen und Fasereinlagen zur Vermeidung von Druckstellen und Verschleiß zwischen den einzelnen Litzenlagen Einfluss auf die Leistungsbereitschaft nimmt. Als Ergebnis dieser Untersuchungen wurde u.a. ein dreilagiges Flachlitzenseil mit Polyamid umsponnenen Litzen in der mittleren Litzenlage sowie mit dreieckigen Stützprofilen aus Polyamid zwischen den Außenlitzen angefertigt und getestet. Die nun neu integrierten Stützprofile sollten die Abstützung zwischen der äußeren und mittleren Litzenlage über eine größere Fläche bewirken.

Material/Technik

Stahl, Polyamid, Gießharz *

Maße

Höhe
43 mm
Durchmesser
105 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.