museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030007566001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=248479&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Humpen mit Zinndeckel für den Direktor Nausester der Zinkhütte Berzelius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Humpen aus farblosem Pressglas mit massivem Boden und nach oben leicht verjüngenden, facettierten Körper. Der Zinndeckel mit figürlicher Daumenrast und Scharnier ist am Henkel befestigt und mit einem goldfarbenen, reliefierten Medaillon besetzt. Auf dem Rand des Medaillons befindet sich zusätzlich das Kürzel "E&S Inv." Das Fassungsvermögen und die Eichmarke befinden sich auf der Daumenrast zugewandten Seite des Glases. Der Rand des Zinndeckels ist mit einer Widmung versehen und trägt die Marke "Robert Paessler Freiberg" auf der Innenseite.

Das Medaillon zeigt drei untertage arbeitende Bergleute. Der links stehende Knappe, hält eine schwere Bohrstange, auf die der in der Mitte angeordnete Arbeiter mit einem schweren Hammer schlägt, um das Bohrloch in den Fels vorzutreiben. Der rechte, kniende Bergmann bearbeitet den Stoß mit einer Keilhaue. An der Firste hängt ein brennendes Froschgeleucht. Diese Szene wird quasi beobachtet von einem Bergmann, der auf einem Felsbrocken sitzend die Arme vor der Brust verschränkt hat und dabei seine Keilhaue hält: Diese Figur dient als Daumenrast und ist ebenfalls goldfarben gefasst. Alle dargestellten Personen tragen bergmännische Kleidung, als Kopfbedeckungen treten sowohl Kappen, breitkrempige Hüte als auch federbuschgeschmückte Schachthüte auf.

Da das Mansfelder Land vergleichbare kupferne Medaillons - z.B. für den Schmuck von Sargschilden - angefertigt hat, könnte ein Zusammenhang mit diesem Revier bestehen.

Beschriftung/Aufschrift

"Zinkhütte Berzelius Herrn Direktor Nausester den 1. Sept. 1898"

Material/Technik

Glas, Zinn, Metall *

Maße

Höhe
195 mm
Durchmesser
85 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.