museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030100553001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=250591&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stoßbohrmaschine

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Steuergehäuse auf dem Zylinder aufgegossen. Luftanschluss wahlweise rechts und links am Steuergehäuse. Steuergehäusedeckel durch vier Hakenschrauben gehalten. Auspuff auf dem Steuergehäuse, durch ein siebartig durchlichtes Blech vor Verschmutzung gesichert. Vorderer und hinterer Zylinderdeckel durch zwei Spannschrauben mit dem Arbeitszylinder und dem Sperrklinkengehäuse starr verbunden. An der linken Seite des Steuergehäuses unterhalb des Luftanschlusses länglicher Wulst. Stopfbüchsendeckel aufgeschraubt und durch eine kurze Blattfeder gesichert. Offene Schlittenführung. Am vorderen Ende des Vorschubschlittens eine Spannschraubem due das Spiel des Schlittens reguliert. Die Gleitschienen sind mittels zwölf Schrauben aufgeschraubt. Vorschubspindel unter dem Zylinder. Bohrerbefestigungskopf auf Kolbenstange zylindrisch aufgesetzt und durch Splind befestigt. Der Kopf hat einen keilförmigen Schlitz, der dazu dient, den Bohrerkopf mittels Keil von der Kolbenstange zu lösen.
Auf dem Objekt ist die Nr. 128 mit Ölkreide aufgemalt.

Material/Technik

Metall *

Maße

Länge
1110 mm
Breite
460 mm
Höhe
280 mm
Gewicht
111 kg
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.