museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Kohleschnitzereien der Bundesrepublik Deutschland [030007737001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=250863&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen / Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kohleskulptur, Heilige Barbara

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geschnitzte Figur aus Steinkohle, geschliffen poliert.

Schlanke Figur der bekrönten Heilgen Barbara mit langem Umhang. Die Arme liegen eng am Körper an. Mit der rechten Hand hält sie einen Kelch, mit der linken ein Schwert, das vor ihr auf dem Boden steht. Die Heilige ist mit typischen Attributen (Krone, Schwert, Kelch, Hostie) dargestellt. Das typischte fehlt, nämlich der Turm. Dafür steht vor ihr ein sogenannter Schachthut auf dem Boden. Die besondere Ausprägung der Kopfbedeckung, die typisch bergbaulich ist, wird untermalt durch das Bergbausymbol "Schlägel und Eisen" auf dem Schachthut.

Material/Technik

Kohle * Geschnitzt, geschliffen, poliert

Maße

Höhe
520 mm
Durchmesser
145 mm
Gewicht
5400 g

Teil von

Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.