museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030100593001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=256183&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Elektrische Säulen-Drehbohrmaschine

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein langgestrecktes, walzenförmiges Gehäuse umfasst den Antriebsmotor und das Zahnradgetriebe. Die Bohrspindel ist achsial durch den Antriebsmotor, das Zahnradgetriebe und die Schaltvorrichtung geführt. Der Bohrerkopf ist aufgesteckt und durch einen quergeführten Niet gesichert. Am hinteren Zylinderdeckel des Motors Kabelanschluss und Schalter sowie ein Schutzrohr, das über die Vorschubspindel greift, um das Gewinde der Spindel vor Beschädigungen zu schützen. An beiden Seiten des Motorgehäuses zwei zylindrische Ansätze zur Befestigung der Maschine an der Doppelsäule.

Beschriftung/Aufschrift

Firmen- und Typenschild auf dem Motorgehäuse
Typenschild: "Elektrische Säulen-Drehbohrmaschine, Flottmann 1909, Antrieb für Drehstrom, System: Syrius, dazu gehört Doppelsäule, Nr. 85" (Versehentlich befestigt an 10/753, siehe Verweise)

Material/Technik

Metall *

Maße

Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.