museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000204001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=269338&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Glashumpen mit Metalldeckel "Bergzwerg"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Konisch-kugeliger Körper aus farblosem Pressglas. Im Glas ist ein dreireihiges Dekor aus versetzten runden Vertiefungen eingearbeitet. Links vom Griff befindet sich die Eichmarke mit der Angabe 0,4 L. Am Griff ist ein Zinndeckel mit Scharnier angebracht. Oberhalb des Scharniers dient ein Bergzwerg als Daumenrast. Die Deckeloberseite ziert ein Motivrelief.

Der als Daumenrast dienende Bergzwerg steht mit dem linken Fuß auf dem Scharnier. Das rechte Bein hat er angehoben. Die linke Hand hat er in die Hüfte gestützt, mit der rechten hebt er einen Krug in die Höhe. Der Deckel zeigt einen untertage mit Schlägel und Eisen arbeitenden, in Tracht gekleideten Knappen. Dieser sitzt auf einer starken Bohle und schwingt den Schlägel hoch über den Kopf, Bohrstangen lehnen am Stoß. Ein Korb und ein kleiner Kasten stehen links vom Knappen auf der Sohle.
Ein sehr ähnliches Motiv in einer kupfernen Plakette beschreibt SLOTTA 2003 aus dem späten 20. Jahrhundert. Im Unterschied zu Vergleichsobjekten ist hier der Deckel in einem Guss gearbeitet und die Darstellung nicht auf einer eingesetzten (Kupfer-)Platte zu finden. Man könnte daher vielleicht auf ein späteres Fertigungsdatum um 1900 oder später schließen.

Beschriftung/Aufschrift

Unterhalb der Darstellung "GLÜCK AUF."

Material/Technik

Glas, Zinn *

Maße

Breite
140 mm
Höhe
150 mm
Durchmesser
108 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.