museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000239001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=272411&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Jubiläumsteller 20 Jahre Bergbaubetrieb Schmirchau

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Flacher weißer Porzellanteller mit leicht ansteigendem Rand, welcher von zwei schmalen Goldstreifen geziert wird, die einen hellblauen, deutlich breiteren Streifen einrahmen. Am Rande des flachen Tellerbereichs eine schwarze Umschrift, in der Tellermitte eine mehrfarbige Industrie-/Bergwerksdarstellung mit schwarz-gelbem Bergbausymbol und Firmenlogo. Auf der Rückseite doppelt gestempelt.
Der Teller wird in einer blauen Schatulle aufbewahrt, welche eine Mulde für den Teller aufweist, mit einem beigen Stoff ausgekleidet ist und über zwei Metallverriegelungen verschlossen werden kann.
Dem Teller beigelegt sind zwei identische blau-weiße, gewebte Tücher, vermutlich aus einer Kunstfaser, die mit einem Text bedruckt sind.
Die Schatulle weist an der Oberseite und den Kanten starke Abriebstellen auf. Außerdem ist das rechte Scharnier an der Rückseite defekt. Eines der Tücher ist fleckig.

Im Zentrum des Tellers sind Zechengebäude samt Schlot und Fördergerüst über dem Firmenlogo der SDAG Wismut abgebildet. In der Mitte zwischen "SDAG" und "WISMUT" findet sich das schwarze Bergbausymbol aus Schlägel und Eisen. Schrift und Symbol sind in Schwarz auf gelbem Hintergrund dargestellt. Oberhalb des Logos erheben sich die Zechengebäude. Die komplette Darstellung ist skizzenhaft gehalten. Die schwarze Darstellung weist in den einzelnen Gebäudeteilen lediglich ein paar Farbakzente auf. So sind die Fenster der Gebäude bräunlich schraffiert, das Fördergerüst hat eine stellenweise blaue Bemalung erhalten. Ein Gerüst auf der Rechten, der Schlot und die Halden im Hintergrund sind komplett in Schwarz gehalten. Oben auf dem Fördergerüst thront ein roter Stern.

Inscription

Auf der Telleroberseite Umschrift: "1952 20 JAHRE 1972 BERGBAUBETRIEB SCHIRCHAU"
Unterhalb der Darstellung: "SDAG WISMUT"
Auf der Tellerunterseite zwei Stempel, die auf den Hersteller hinweisen.
Auf den zwei beigelegten, identischen Tüchern:
"URKUNDE
DAS WERKTHAETIGE COLLEGYUM
DER
BERGHEUER
BERGMANNEN
TECHNIKUSSE
UND GELAHRTEN STUDIOSE DER HEHREN BERGZUNFT
GEBEN ZU WISSEN UND KUND.
20 JAHRE
ERFOLGREYCHEN BERGBAU
URKUNDLICH BESTAETIGT
DURCH DAS GELAHRTE DIREKTORYUM
SCHIRCHAU
ANNO DOMINI IM 23 JAHRE
DER ARBEYTER U. BAUERNMACHT
AM 1. DES 7. MONATS"

Material/Technique

Porzellan, Textil, Kunststoff, Metall *

Measurements

Height
20 mm
Diameter
190 mm
Created Created
1972
VEB Porzellankombinat Kahla
[Relation to time] [Relation to time]
1952
1951 1974
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.