museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000265001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=273732&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Geschenkschachtel mit drei Schnapsgläsern der Wismut GmbH

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die grüne-weiße Pappschachtel hat ein Fenster mit einer Klarsichtfolie an der Front. Die Front ist mit einem weißen floralen Muster verziert, rechts und links je eine heraldische Lilie. Alle Seite mit Ausnahme der Front sind mit diagonalen, dünnen, weißen Linien überzogen. Auf der Ober- und Unterseite findet sich je eine Justizia-Darstellung mit Schwert und Waage in einem Kreis aus weißen Punkten, Darüber der Firmenname und darunter eine Materialbezeichnung.

Die grüne-weiße Pappschachtel hat ein Fenster mit einer Klarsichtfolie an der Front. Die Front ist mit einem weißen floralen Muster verziert, rechts und links je eine heraldische Lilie. Alle Seite mit Ausnahme der Front sind mit diagonalen, dünnen, weißen Linien überzogen. Auf der Ober- und Unterseite findet sich je eine Justitia-Darstellung mit Schwert und Waage in einem Kreis aus weißen Punkten, darüber der Firmenname und darunter eine Materialbezeichnung. Auf die Rückseite ist eine ausgerollte Schriftrolle mit Text aufgedruckt.

Beschriftung/Aufschrift

Text auf Ober- und Unterseite des Kartons: "Kunst- und Gewerbering" und "95 % Feinzinn"
Text auf der Schriftrolle auf der Kartonrückseite:
"Zinn... // eines der ältesten Metalle überhaupt, macht sich der Mensch seit etwa 5000 Jahren nutzbar. Es bezaubert bereits in Naturform durch seinen silbrig weißen Metallglanz, der sich im Laufe der Zeit durch natürliche Oxydation verdunkelt, ja sogar eine grauschwarze Färbung annimmt. Um diesen kostbaren Altersglanz zu erhalten, empfehlen wir folgende // Pflegeanleitung // Wenn erforderlich, den Becher mit einem weichen Tuch abstauben oder aber in lauwarmem Wasser abschwaschen! / Hartnäckigen Schmutz kann man auch mit feiner Haushalts-Stahlwolle vorsichtig entfernen."

Material/Technik

Pappe * bedruckt

Maße

Länge
75 mm
Breite
140 mm
Höhe
120 mm
Karte
Hergestellt Hergestellt
1991
Kunst- und Gewerbering Sachsen (Halsbrücke)
Sachsen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1991
1990 2013
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.