museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000282001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=274072&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wimpel "Banner der Arbeit"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wappenförmiger Wimpel mit schwarz-rot-gelber (goldfarbener) umlaufender Kordel zur Aufhängung. Vorderseite weiße Grundfläche mit zwei Wappen bzw. Bannern und Text.
Rückseite mit zwei Darstellungen auf weißer Grundfläche, unterbrochen von einem roten Trapez mit brauner Schrift auf weißer Fläche.

Vorderseite: Im oberen Bereich Text in blauer Farbe, wobei die Worte "Träger" und "Gold" goldfarben gedruckt sind und für sich in einer Zeile stehen. Darunter mittig auf der rechten Seite das "Banner der Arbeit", bestehend aus dem Wappen der DDR mit Ährenkranz, schwarz-rot-goldenem Band, Hammer und Zirkel, sowie der eingesteckten Flagge mit der Aufschrift "Banner der Arbeit". Unten links ein gelber Lorbeerkranz mit den Flaggen der UdSSR und der DDR (Wappen der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetischen-Freundschaft).
Rückseite: Im oberen Bereich eine Bergwerksdarstellung. Im linken Bildbereich drei schwarz-weiße pyramidenartige Halden, im rechten Bereich mit den Halden durch ein Förderband verbunden die Bergwerksgebäude samt eines Fördergerüstes. Diese ist in schwarzer und gelber Farbe dargestellt. Auf der Spitze des Gerüstes prangt ein roter Stern. Im vorderen Bildbereich ist der Boden wellenartig in den Farben Braun, Grün, Gelb und Blau dargestellt. Zentral über der Darstellung, in den blauen Himmel ragend, ist ein Bergmann "montiert", der mit Helm und Kopflampe ausgerüstet, einen Gesteinsbrocken mit seinem linken Arm nach oben streckt. Im unteren Bereich findet sich eine weiße Taube, auf einer stilisierten Atomdarstellung mit drei elliptischen Umlaufbahnen auf einem kreisartigen blauen Untergrund. Geteilt werden die obere und die untere Darstellung durch ein rot umrandetes Trapez mit Text.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: "TRÄGER / DES ORDENS "BANNER DER ARBEIT" UND DER EHRENNADEL DER GESELLSCHAFT FÜR DEUTSCH-SOWJETISCHE FREUNDSCHAFT IN / GOLD"
Auf dem Banner der Arbeit die Aufschrift "BANNER DER ARBEIT"
Rückseite: "BERGBAUBETRIEB / Deutsch-Sowjetische Freundschaft Reust"

Material/Technik

Textil *

Maße

Breite
180 mm
Höhe
290 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.