museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000283001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=275814&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wimpel "Betrieb der sozialistischen Arbeit"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wappenförmiger Wimpel mit roter umlaufender Kordel zur Aufhängung. Vorder- und Rückseite mit Darstellungen und Schrift auf weißem Grund. Beidseitig Verschmutzungen.

Vorderseite: Die Vorderseite des Wimpels ist komplett in rot und weiß gehalten, wobei der Hintergrund weiß und die Darstellungen rot sind. Im oberen Bereich ist ein rot umrandetes, vertikales Rechteck, im Stile einer Spielkarte, in dessen Ecken je zwei rechtwinkelig angeordnete Eichenblätter abgebildet sind. Im oberen Bereich ist zentral das Wappen der DDR mit dem von einem Band umschlungenen Ährenkranz und Hammer und Zirkel abgebildet, darunter findet sich Text. Unter der "Spielkarten"-Darstellung ist eine Profildarstellung von Karl Marx, in einem rot umrandeten Kreis, der wiederum einen auf einem fünfstrahligen Stern aufgesetzt ist. Die Zwischenräume der Spitzen des Sterns sind mit Eichenblättern aufgefüllt.
Rückseite: Auf weißem Hintergrund ist eine mehrfarbige Wappendarstellung. Mittig auf rotem Grund ist das Wappen der Stadt Aue mit silberner Wasserfläche, blauem Hintergrund und zwei goldfarbenen Brücken mit je zwei roten Fähnchen abgebildet. Darüber der Stadtname. Das Wappen ist grün umrandet. Auf der Umrandung finden sich oben und unten eine Auf- beziehungsweise eine Umschrift, an den Seiten ist je ein Lorbeerzweig abgebildet. Oben auf dem Wappen thront ein Fördergerüst mit vier Seilscheiben und einem roten Stern auf dem Dach. Unter dem Wappen findet sich in Kursivschrift der Bergmannsgruß.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: "BETRIEB DER SOZIALISTISCHEN ARBEIT"
Rückseite: "SDAG WISMUT / BERGBAUBETRIEB" & Glück Auf"

Material/Technik

Textil *

Maße

Breite
165 mm
Höhe
220 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.