museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000360001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=276925&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Deckelpokal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Deckelpokal aus farblosem Glas mit Goldmalerei.
Aus einer quadratischen Plinthe entwickelt sich die Kuppa über einem Flachnodus. Die Plinthe besitzt an der Unterseite eine zunde Vertiefung, die von ovalen Eintiefungen umgeben ist. So entsteht das Bild einer Blüte oder Sonne.
Die geweitete und bauchige Kuppa ist mit einem Goldrand und darunter liegender Punktreihe, die gold bemalt ist, versehen. Der Deckel trägt einen facettierten Knauf und trägt Facetten, die im Wechsel mattiert sind. Der äußere Rand des Deckels wird von einer goldenen Punktreihe geschückt.
Die Kuppa zeigt auf der einen Seite die geschnittene Darstellung einer Gartenanlage mit einem Springbrunnen (?) eingerahmt von pavillonartigen Gebäuden. Das Gebäude im Hintergrund trägt als Spitze eine Kugel mit Kreuz. Links und rechts vom Brunnen arbeitet je ein Gärtner an einem Blumenbeet. Rechts und links ist das Bild von Blatt- und Blütenornamenten gerahmt.
Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine runde Kartusche mit der Inschrift "Glückauf". Die Kartusche hat einen inneren Rand aus aneinandergereihten Punkten, nach außen folgt ein Kreis aus Blumen umgeben von einem Schleifenband und einer krönenden Schleife. Umgeben ist die Kartuschen von Blumengirlanden und Blumen.

Material/Technik

Glas, Goldfarbe * geschnitten

Maße

Höhe
214 mm
Durchmesser
87 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.