museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000380001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=277285&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bronzemedaille "Bergwerk Walsum Inbetriebnahme Schacht Voerde"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bronzemedaille. Avers mit der relierfierten Darstellung eines Bergwergs samt Umschrift. Revers nahezu komplett mit reliefierter Darstellung einer geographischen Karte, dazu Text im unteren Bereich.

AV: Darstellung der Zechengebäude von Bergwerk Walsum Schacht Voerde. Links im Vordergrund das Fördergerüst mit zugehörigem Gebäude. Rechts daneben ein weiteres Gebäude, im Hintergrund zwei Gerüste. Links im Hintergrund ein Freileitungsmast. Oberhalb der Darstellung ist das Logo der RAG abgebildet.
RV: Eine geografische Karte der Region Niederrhein mit den Namen verschiedener Ortschaften und dem Rhein. Im oberen Bereich ist auf der rechten Seite Norden durch einen Pfeil mit einem N markiert. Das Pachtfeld des Schachtes Voerde ist durch eine erhaben hervorgehobene Grenzlinie markiert.

Beschriftung/Aufschrift

AV: "BERGWERK WALSUM SCHACHT VOERDE / INBETRIEBNAHME OKT. 1987 BERGBAU AG NIEDERRHEIN", dazu die Namen des Grafikers und des Modelleurs "FRITZ SCHEPPAT" & "WERNER GODEC"
RV: "NORDWANDERUNG SICHERE ZUKUNFT WALSUM"

Material/Technik

Bronze * gegossen

Maße

Durchmesser
50 mm
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.