museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000668001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=285623&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Miniatur eines "Abteufkübel" mit Heiliger Barbara

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zylinderförmiger Messingkübel. Glänzende, teilweise bräunlich patinierte Oberfläche. Auf dem oberen Rand gravierte Inschrift. Auf Vorder- und Rückseite an der Außenwand des Kübels reliefierte Darstellungen mit Beschriftungen. Am Rand ist ein kippbarer, starrer Anschlagbügel befestigt, der zur Bügelmitte spitz zuläuft. An der Oberseite des Randes finden sich vier zinnenartige Erhebungen zur Auflage des Bügels. Bügel mit zwei Bolzen befestigt. Eine Bolzenaufnahme mit Gussfehler. Auf der Kübelwand ein Wappen mit der Aufschrift. Auf der gegenüberliegenden Seite die Darstellung der Heiligen Barbara, darunter Beschriftung.
Zubehör: braune Verpackungsschachtel mit Aufschrift.

Auf der Vorderseite des Kübels Brustbild der Heiligen Barbara mit Turm, Schwert, Palmwedel, Krone, Kelch und Hostie. Auf der Rückseite ist ein Wappenschild abgebildet, welches am oberen Rand durch das Bergbausymbol Schlägel & Eisen und einer Wetterlampe durchbrochen ist. Im Wappen selbst ist der Bergmannsgruß "Glück auf" zu lesen.

Beschriftung/Aufschrift

"GLÜCK AUF", "St. BARBARA", "Bergbau-Tradition"

Material/Technik

Messing * gegossen

Maße

Länge
90 mm
Breite
90 mm
Höhe
180 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.