museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Städt. Hellweg-Museum Geseke Messgeräte [0000.1922]
Einkochthermometer aus Glas (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Einkochthermometer aus Glas

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Thermometer zum Einkochen, bestehend aus aus einem oben zylindrisch aufgeweiteten, geschlossenen Glaskolben mit innenliegendem Messröhrchen. Im oberen Teil ist eine Temperaturskala auf Papier eingelegt, auf der die passende Temperatur zu den aufgeführten Lebensmitteln abgelesen werden kann. Das Thermometer diente der Temperaturkontrolle beim Einkochen.

Das Einkochen in Gläsern verbreitete sich in Deutschland, seit die Firma Weck nach 1900 mit der industriellen Fertigung von Einmachgläsern begann. Wichtig war die richtige Temperatur, damit einerseits die Qualität des Lebensmittels erhalten blieb, andererseits eine vollständige Sterilisation erreicht wurde.

Das Thermometer ist zum Schutz vor Beschädigung in eine Metallröhre eingelegt, die am oberen Ende mit einem Schraubverschluss verschlossen ist. Im oberen Drittel ist ein Sichtfenster angebracht, um die Skala ablesen zu können. Der untere Teil der Röhre ist am Ende gelocht und wurde durch ein Loch im Deckel des speziell dafür vorgesehenen Topfs eingeführt werden, der mit den Gläsern gefüllt war.

Material/Technik

Glas & Papier & Alkohol

Maße

H 44,7 cm; B 3,8 cm; Ø 2,2 cm

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.