museum-digitalwestfalen
CTRL + Y
en
Drilandmuseum Stadt- und Landesgeschichte [2021-128]
Schlüssel Landesgartenschau Gronau (Drilandmuseum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Drilandmuseum / Emil Schoppmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Schlüssel Landesgartenschau Gronau

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Symbolischer Schlüssel, der am 18. März 2003 in der Bürgerhalle zur Eröffnung der Landesgartenschau in Gronau übergeben wurde. Die in Form eines Schlüssels ausgesägte Kunststoffplatte ist beidseitig mit einer bedruckten Folie beklebt. Der Griff ist in der Art eines Verkehrsschildes jeweils als weißes Feld mit rotem Rand gestaltet. Die eine Seite zeigt die Aufschrift: "Landesgartenschau Gronau - Losser" und das Gartenschau-Logo. Auf dem Schlüsselschaft steht "Bürgerhalle". Die andere Seite zeigt das Maskottchen, den Eisvogel "Dinkie". Auf dem Schaft steht: "Schlüsselübergabe 18.03.2003".
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück eröffnet die Landesgartenschau 2003 in Gronau und in der niederländischen Gemeinde Losser. Zum ersten Mal wurde eine Landesgartenschau grenzüberschreitend geplant und durchgeführt. Mit 1,15 Millionen Besuchern war die "Laga 2003" eine der erfolgreichsten Landesgartenschauen.

Material/Technique

Kunststoff, Folie

Measurements

H 37,0 cm; B 80,0 cm; T 0,7 cm

Drilandmuseum

Object from: Drilandmuseum

Die Geschichte der Grenzstadt Gronau, die kulturhistorischen Beziehungen im Dreiländer-Gebiet und ein ganz besonderes, 140 Millionen Jahre in die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.