museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Lippstadt Lehrbücher Bücher Schriften [2316]
Gemeinnütziges Rechenbuch (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Lippstadt / Stadtmuseum Lippstadt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gemeinnütziges Rechenbuch von Roscher 1788

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um den Ersten Teil eines Rechenbuchs mit Erläuterungen und Übungen für den Umgang mit Geld, verfasst von : " Joh. Peter Roscher Cantor bei der reformierten Gemeinde, wie auch Geometer hieselbst ". Gedruckt in Lippstadt "mit Müllerschen Schriften" im Jahr 1788 "auf Kosten des Verfassers".

Halblederband, der Umschlag ist aus ca. 4 mm dickem Karton, der mit einem marmorierten Papierbogen bezogen ist. Der Buchrücken ist mit einem dünnen Schutzstreifen aus braunem Leder überzogen, ebenfalls die Ecken der Buchdeckel. Am oberen Ende des Rücken befindet sich eine schwach erkennbare Titelprägung im Leder. Auf der Pappseite des Vorsatzes eine handschriftliche Notiz in zwölf Zeilen, u.a. "Hörste 1856". Die fliegende Seite des Vorsatzes ist herausgeschnitten. Die Schnittseiten sind mit rotem Lack eingefärbt. Auf der folgenden Titelseite der Titel, Verwendungszweck und Angabe der Stückelungen der Geldwerte, mit denen im Buch gerechnet wird.

Der Haupttext umfasst 198 Seiten in vier Abschnitten. Die fliegende Seite am Ende fehlt, die Pappseite ist mit handschriftlichen Fragmenten versehen. Der Einband ist vielfach beschädigt, es haben sich größere Flächen aus dem Bezug gelöst. Die Ecken und der Buchrücken sind stark abgestoßen und beschabt. Im Papier sind viele Stockflecken und Verfärbungen eingetreten. Im Buch liegt neben vielen Aufgaben und Übungen in allgemeiner Mathematik der Schwerpunkt auf dem des kaufmännischem Rechnens. Unter anderem Zinseszins, Buchhaltung und Wechselkurse der verschiedenen Währungen werden hier behandelt, wobei der Autor seine Heimatstadt Lippstadt wiederholt bei Berechnungen unterschiedlicher Masse und Währungen erscheinen lässt.

Material/Technik

Papier, gedruckt

Maße

15,3 x 19,7 x 2,2 cm

Literatur

  • Klockow, Helmut (1964): Stadt Lippe - Lippstadt. Lippstadt
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1788
Müllersche Schriften
Lippstadt
Verfasst Verfasst
1788
Johann Peter Roscher
Lippstadt
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1788
1787 1790
Stadtmuseum Lippstadt

Objekt aus: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.